Archiv

Herzschlagfinale zum Saisonauftakt

Red; 26. Sep 2016, 14:25 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Herzschlagfinale zum Saisonauftakt

Red; 26. Sep 2016, 14:25 Uhr
Wipperfürth – Badminton-Zweitligist 1. BC Wipperfeld lieferte sich bei der Saisonpremiere ein unfassbar spannendes Duell mit Aufsteiger SV Refrath II.
„Spannender kann ein Lokalderby nicht sein. Es war wie ein Elfmeterschießen im Fußball“, war die einhellige Meinung der etwa 70 Zuschauer, die am Sonntag in der Voss-Arena den Saisonauftakt des 1. Badmintonclubs Wipperfeld in der 2. Bundesliga miterlebten. Denn der Aufsteiger TV Refrath II erwies sich als der erwartet schwere Gegner. Am Ende der dreistündigen Partie, die von den Schiedsrichtern Stefan Weiß und Günter Klützke problemlos geleitet wurde, hatte Refrath mit 273:269 zwar mehr Punkte und mit 15:14 auch mehr Sätze gewonnen als der BCW. Aber die Gastgeber siegten mit 4:3-Spielen und konnten so die ersten beiden Punkte der verbuchen. Die Gäste gingen allerdings nicht leer aus: Aufgrund der neuen Punktevergabe in den Bundesligen durften sie sich über einen Zähler freuen.

In Abwesenheit von Topspieler Mark Lamsfuß, der in Fernost um Weltcuppunkte kämpft, stand es nach den Auftaktdoppeln 1:1. Jennifer Karnott/Ya Lan Chang besiegten Brid Stepper/Jenny Nyström in drei Sätzen. Parallel waren im 1. Herrendoppel die finnischen Neuzugänge Iikka Heino und Henri Aarnio gefordert. Zweimal gingen sie mit einem Satz in Führung, aber die Refrather Denis Nyenhuis und Lars Schänzler konnten jeweils ausgleichen. Im entscheidenden fünften Durchgang setzte sich dann das konditionell überlegene Wipperfelder Duo mit 11:4 durch und schaffte so den Ausgleich.

Nach einem Vier-Satz-Sieg, davon drei Sätze mit Verlängerung, im zweiten Herrendoppel von Jones Jansen/Jens Lamsfuß gegen Kai Waldenberger/Mark Byerly lag der BCW in Front, musste aber postwendend das 2::2 hinnehmen. In einem einseitigen Dameneinzel benötigte die Refratherin Chang gegen Estin Getter Saar nur drei Sätze zum Sieg. Nach einem Vier-Satz-Erfolg im 1. Herreneinzel durch Heino gegen Schänzler und einer Fünf-Satz-Niederlage des für Wipperfeld spielenden polnischen Vizemeisters Hubert Paczek gegen Waldenberger stand es 3:3-Unentschieden, so dass die Entscheidung über den Gesamtsieg im abschließenden Mixed fallen musste.

Und das begann mit einem 11:7 für Jansen/Nyström, die zum ersten Mal zusammenspielten. Prompt mussten sie dann auch die beiden nächsten Sätze mit 8:11 ihren Gegnern Nyenhuis/Karnott überlassen. Der vierte Satz war bis zum 8:8 ausgeglichen, dann konnte Wipperfeld sich mit einem 11:9 in den fünften Satz retten. Auch der alles entscheidende Durchgang endete mit diesem Resultat – 4:3 für den BCW!

Weiter geht es mit einem Doppelspieltag am zweiten Oktoberwochenende. Am Samstag, den 8. Oktober, beginnt um 14 Uhr das Heimspiel gegen STC Blau-Weiß Solingen. Am Sonntag tritt das Team beim Meisterschaftsfavoriten TV Emsdetten an.   

Ergebnisse

Doppel
Heino/Aarnio – Nyenhuis/Schänzler 11:7, 9:11, 11:8, 9:11, 11:4
Jansen/J. Lamsfuß – Waldenberger/Byerly 11:4, 10:12,13:11, 12:10
Stepper/Nyström – Karnott/Chang 7:11, 5:11, 7:11

Mixed
Jones/Nyström – Nyenhuis/Karnott 11:7, 8:11, 8:11, 11:9, 11:9

Einzel
Heino – Scchänzler 11:13, 11:6, 11:7, 11:8
Saar - Chang 6:11, 2:11, 9:11
Paczek - Waldenberger 8:11, 12:10, 5:11, 11:5, 7:11.

  
WERBUNG