Archiv

Bekannte Komponisten gekonnt porträtiert

mg; 19. Sep 2016, 16:45 Uhr
Bilder: Michael Gauger  --- Große Komponisten, gekonnt dargebracht vom Musikverein Loope.
ARCHIV

Bekannte Komponisten gekonnt porträtiert

mg; 19. Sep 2016, 16:45 Uhr
Engelskirchen – Musikverein Loope präsentiert beim Herbstkonzert bekannte Melodien großer Komponisten – Bravo-Rufe zeigten hohes Niveau der musikalischen Darbietung.
Von Michael Gauger

Beim diesjährigen Herbstkonzert des Musikvereins Loope lauschten viele begeisterte Besucher den bekanntesten Kompositionen großer Musiker. Am Sonntagabend hatte der Verein bei freiem Eintritt erneut in die „Kleine Philharmonie“ der Aggertalklinik eingeladen.


[Paul Remmel zeigte sich erneut als perfekter Conférencier.]

Mit den heiteren und beschwingten Klängen der „Annen-Polka“ von Johann Strauß, die auch als das sogenannte "Schwipslied" in der Operette "Eine Nacht in Venedig" bekannt ist, begrüßte der Verein seine Gäste. Erneut erwies sich Paul Remmel als humorvoller Moderator des Abends. Seine Einleitungen zu den jeweiligen Liedern, mit Erklärungen zum jeweiligen Komponisten, waren ebenso lehrreich wie interessant. Dazu gesellte sich der ein oder andere neckische Kommentar, wie man sie vom Vorsitzenden der Ortsvereine kennt.




So geschehen nach dem „Kaiserwalzer“, der sehr emotional und perfekt von den 34 Musikern unter der Leitung von Rolf Faymonville gespielt wurde. „Gänsehaut, oder?“, versicherte sich Remmel schmunzelnd beim Publikum, was von vielen kopfnickend bejaht wurde. Vielen vielleicht nicht ganz so geläufig war die Musik des Niederländers Jacob de Haan. Israelische Musik, ungewöhnlich klingend, mit einer enormen Temposteigerung. „Ein Ohrenschmaus“, wie Remmel versicherte. „Concerto d`Amore“ beginnt im Barock, um im letzten Teil zum heiteren Swing überzugehen. Bravo-Rufe aus dem Saal waren der Lohn für ein wahres Musikerlebnis.

[Der musikalische Leiter, Rolf Faymonville.]

Nach einer kurzen Pause porträtierte man einen lokalen Komponisten. Von Walter Spicher aus Lindlar, der seit über 20 Jahren Dirigent des MV Frielingsdorf ist, stammte der Titel „Welcome to the music“. Einem Intro mit dynamischer “Willkommensfanfare” folgte ein schwungvoller Refrain, um am Schluss ausdrucksstark und kraftvoll zu enden. „Melodien mit der Lizenz zum flöten“, leitete Remmel zum nächsten Thema. Bekannte Melodien der James Bond-Filme, gekonnt intoniert, ließen die Gäste vermuten, im Kino zu sitzen. Der mehrfache Oscar-Gewinner John Williams ist bekannt durch etliche Filmmusiken großer Kinoproduktionen. Vor allem Steven Spielberg und George Lucas zählten auf die Schaffenskraft dieses Mannes. Heute präsentierten die Musiker um „Dart Vader Faymonville“, wie Remmel flachste, den imperialen Marsch aus „Star Wars“ und Musik von „Harry Potter“-Verfilmungen.


Als letzten großen Komponisten und Entertainer ehrte man den vor knapp zwei Jahren verstorbenen Udo Jürgens. Ein beschwingtes Medley seiner größten Titel, wie „Mit 66 Jahren“, „Aber bitte mit Sahne“ oder „Ein ehrenwertes Haus“ ließen das Publikum fröhlich mitklatschen. Der erste Vorsitzende, Markus Frielingsdorf, dankte am Schluss der zweistündigen Versanstaltung nicht nur Paul Remmel und Rolf Faymonville, auch den musikalischen Aushilfen anderer, befreundeter Vereine, die an diesem Konzert als Verstärkung beteiligt waren, sowie den Gästen. Diese forderten natürlich ein Zugabe, die Frielingsdorf gerne zusicherte. Zu den Klängen der „Muppet-Show“ tanzten die Puppen im Saal.
  
WERBUNG