Archiv

Simon Dahl glänzt in der Hansestadt

db; 17. Sep 2016, 16:16 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Simon Dahl glänzt in der Hansestadt

db; 17. Sep 2016, 16:16 Uhr
Wipperfürth – Zum Auftakt der Stadtfestfeierlichkeiten gingen 1.200 Teilnehmer beim zwölften Wipperfürther Stadtlauf an den Start.
Zum zwölften Mal haben das Engelbert-von-Berg-Gymnasium und die LG Wipperfürth unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Michael von Rekowski den Wipperfürther Stadtlauf als Auftakt zum Stadtfest veranstaltet. Am gestrigen Freitagabend gingen rund 1.200 Teilnehmer bei den verschiedenen Läufen an den Start. Und auch diesmal meisterten die Organisatoren und Läufer die zusätzlichen Hindernisse, die sich durch die Baustellen im Stadtkern ergaben.




[Siegertrio im Hautplauf: Simon Dahl (Mitte), Richard Glatz (links) und Michael Hilger.]

Im Hauptlauf über 9,6 Kilometer galt es, sechs große Runden vom Start auf der Lüdenscheider Straße zum Ziel auf dem Marktplatz zu bewältigen. Und wie schon im vergangenen Jahr sowie beim Stadtlauf 2010 hieß der Sieger Simon Dahl, der mit einer Zeit von 31:51 Minuten mit einer guten Minute Vorsprung ins Ziel lief. Dahinter folgten von der LG Gummersbach Richard Glatz (32:37 Minuten) sowie Michael Hilger (34:04). Mit rund zwei Minuten Vorsprung auf die nächste Läuferin siegte Laura Benkenstein von der LG Gummersbach bei den Damen in 40:59 Minuten. Sie wurde gleichzeitig Stadtmeisterin. Platz zwei ging an Ronja Stöcker (43:07) und den dritten Rang holte sich Constanze Röger (44:06). Der Titel des Stadtmeisters ging an Merlin Noss.

Im Jedermannlauf setzte sich Niklas Berger (Hansestadt Wipperfürth) mit einer Zeit von 17:01 nur knapp vor Heiko Wilmes vom TV Refrath durch, der elf Sekunden später in 17:12 Minuten ins Ziel kam und seinen zweiten Platz aus dem Vorjahr wiederholte. Ebenfalls nur knapp hinter dem Spitzenduo kam Oliver Schuld          auf dem dritten Platz in 17:36 Minuten ins Ziel. Genauso knapp kämpften die Damen um den Sieg: Nina Marie Raffelsieper (EvB Gymnasium) machte das Rennen in 23:42 Minuten und nur knapp dahinter kam Katharina Kremer (EvB Gymnasium) mit 23:48 Minuten ins Ziel. Das Podium komplettierte Nina Kurpanik (Radium Lampenwerk, 25:14).

Doch es ging auch noch knapper: Im Schülerlauf hatte Yannik Stein vom VfL Engelskirchen hauchdünn die Nase vorn mit 05:31 Minuten und verwies Sören Wendeler (EvB Gymnasium, 05:32) auf den zweiten Platz. Sebastian Höck (St. Angela Gymnasium, 05:45) sicherte sich Rang drei. Mit weniger als einer Minute Abstand liefen auch die ersten drei Mädchen über die Ziellinie. Denise Rigal (VfL Engelskirchen, 06:16) siegte vor Anna-Lena Schuster (06:22) und Lara Schwinghammer (ATV Hückeswagen, 06:55).      


[Im Jedermannlauf kämpften die Generationen um jede Platzierung.]

Beim Bambinilauf der Jungen (2008 und jünger) hießen die Sieger: Wilbert Lüers          (Nikolausschule KGS St. Nikolaus, 04:15), David Slach (KGS Wipperfeld, 04:28) und Ben Jesinghaus (Nikolausschule GGS Kreuzberg 04:32). Der Bambinilauf der Mädchen (2008 und jünger) ging an Chiara Arens (DJK Montania Kürten, 04:51), Rut Urbatzka (Nikolausschule KGS St. Nikolaus, 04:58) und Julia Bilstein (KGS St. Antonius, 05:00).

Den Bambinilauf der Jungen (2006/2007) gewannen: Max Feige (EvB Gymnasium, 04:07)      , Mats Heinzemann (Nikolausschule GGS Kreuzberg, 04:08) und Tim Derksen(EvB Gymnasium, 04:17). Und bei den Mädchen Maya Berghaus (St. Angela Gymnasium, 04:33)     , Carolin Czaja (EvB Gymnasium, 04:43) und Fenja Bahn (KGS St. Antonius, 04:50).

Der Gesamtsieg beim Staffellauf ging an das Team der LG Gummersbach mit Michael Szepanski, Leonidas Kalogeropoulos, Knapp Jakob und Maxime Rocheteau. Der beliebte Benefizlauf wurde zum dritten Mal angeboten. Das beste Ergebnis aus Laufplatzierung und Spendensammeln holte Hans-Jörg Schneider von der Firma Verfuß.

Alle Ergebnisse gibt es hier.
WERBUNG