Archiv

Flugshow auf dem Mühlenberg

Red; 12. Sep 2016, 16:34 Uhr
Bild: privat --- Michael Enns, Angela Wald und Silvana Avola.
ARCHIV

Flugshow auf dem Mühlenberg

Red; 12. Sep 2016, 16:34 Uhr
Wipperfürth - Im Rahmen des Saisonabschlusses der LG Wipperfürth gelang Michael Enns mit 5,02 Metern ein neuer oberbergischer Rekord im Stabhochsprung.

Traditionell beenden die Leichtathleten der LG Wipperfürth die Saison mit ihren Vereinsmeisterschaften, um sich neben ihren Spezialdisziplinen auch einmal in anderen Wettkampfbereichen zu testen. Nach mittlerweile vier Wettkämpfen im Bereich von 4,90 Metern und den vergeblichen Versuchen eine neue oberbergische Rekordmarke zu setzten, war es jetzt am Sonntag soweit. Nach klar übersprungenen 4,80 Metern und der Folgehöhe von 4,90 Metern krönte Michael Enns seine diesjährige Saison mit neuer persönlicher Bestleistung und der Verbesserung des oberbergischen Rekordes auf nunmehr 5,02 Metern. Trainer Bernhard Wald sah bei der Überquerung der Rekordmarke noch Potential für 5,10 Metern, doch kleine Flüchtigkeitsfehler verhinderten eine weitere Steigerung.

Vor dem Stabhochwettkampf überraschte ein ganz neues Gesicht im Kreis der erfolgsverwöhnten Wipperfürther Aktiven im Hochsprung. Der erst 15-jährige Rico Schneider aus Niederwipper versuchte sich zum zweiten Mal in einem offiziellen Wettkampf und meisterte nach seiner Anfangshöhe von 1,52 Metern fast alle Folgehöhen bis 1,80 Meter im ersten Versuch. Eine tolle Flugshow des Wipperfürther Realschülers, den Wald bei den oberbergischen Kreismeisterschaften der Schulen auf seine „Watchliste“ für Talente gesetzt hatte. „Wenn er sein großes Potential mit Fleiß entwickelt, werden weitere Leistungssteigerungen nicht lange auf sich warten lassen“, ist der Coach überzeugt.

Nach fast einjähriger Wettkampfpause hat Angela Wald endlich wieder schmerzfrei ins Wettkampfgeschehen zurückgefunden. Mit ihrer Leistung von 4,01 Meter war sie dann auch mehr als zufrieden. Auf die solide Wipperfürther Technikschule konnte sich auch Silvana Avola verlassen. Ohne intensives Training verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung auf 3,43 Meter.

Speerwerferin Fabienne Schönig brachte in den Sprüngen mit 5,63 Meter im Weitsprung und 1,56 Meter im Hochsprung mehrkampftaugliche Leistungen zustande. Die Kugel ließ sie auf gute 10,99 Meter fliegen. In allen drei Disziplinen erzielte sie Bestleistungen und kann so optimistisch ins Wintertraining einsteigen. Im Nachwuchsbereich erzielte die 14-jährige Jule Köchling mit 2,52 Metern eine neue Bestleistung im Stabhochsprung und zeigte im Hochsprung mit 1,44 Metern ebenfalls eine ansprechende Leistung.


  
WERBUNG