Archiv

Hoch lebe der König - Agathaberg feiert Axel Niese

mm; 7. Sep 2016, 13:25 Uhr
Bild: privat --- Die neuen Majestäten von Agathaberg: Schützenliesel Andrea Agartz, Schülerprinz Jason Ufer, König Axel Niese und Königin Monika Keller sowie der Schützenprinz Andreas Wirtz mit Prinzessin Stella Lataranga. (v.l.)
ARCHIV

Hoch lebe der König - Agathaberg feiert Axel Niese

mm; 7. Sep 2016, 13:25 Uhr
Wipperfürth – Axel Niese war mit dem 166. Schuss erfolgreich und stach damit seinen Mitbewerber und Bruder Jürgen im Kampf um die Königswürden der St. Sebastianus Schützenbruderschaft aus.
Von Michael Moll

Auch in diesem Jahr war es wieder ein schönes Fest. Kein Wunder, denn in Agathaberg weiß man, wie gefeiert wird. Aber vorher stand erst mal viel Arbeit an und die Mitglieder und freiwilligen Helfer hatten ordentlich zu tun. Denn darin hat man in der St. Sebastianus Schützenbruderschaft seit 1897 Erfahrung.

So konnten dann am Montag die Schützen ihr Werk tun ganz zur Freude von allen Beteiligten. Zuerst wurde die Schützenliesel ermittelt. Andrea Agartz konnte sich mit dem 124. Schuss den hölzernen Vogel sichern. Es folgte der Festzug mit dem anschließenden Königsschießen. Axel Niese machte das Rennen und konnte sich gegen seinen Mitbewerber, seinen Brüder Jürgen mit dem 166. Schuss durchsetzen. Brudermeister Thomas Ufer moderierte das spannende Duell der Beiden. Mit Monika Keller wurde Axel Niese abends auf dem Schulhof von Pastor Sebastian Bremer zum König und sie zur Königin in einer feierlichen Zeremonie gekrönt.


Der neue Kinderprinz ist Justus Börsch, der mit seinem Lasergewehr den ausschlaggebenden Schuss machte. Ebenso spannend war das anschließende Schüler- und Prinzen-Schießen, wo Jason Ufer mit dem 100. Schuss den Vogelrumpf von der Stange holte und Schüler-Prinz wurde. Neuer Schützenprinz ist Andreas Wirtz und ihre Lieblichkeit Prinzessin Stella Lataranga wird ihm im neuen Schützenjahr zur Seite stehen. Für ihre Verdienste wurden im Rahmen des Festes ausgezeichnet: Mit dem silbernen Verdienstkreuz Stefan Berger und mit der Hohen Bruderschaft Klaus Börsch.

Nach der Krönung auf dem Schulplatz marschierten die Schützen und ihre Gäste beim großen Fackelzug durch ihr Dorf Agathaberg. Sie wurden unterstützt von den Musikvereinen aus Dohrgaul und Thier und den Schützen aus Thier. Traditionell gab es wieder ein buntes Feuerwerk, das auch viele Gäste aus dem Umland anzog. Mit dem letzten Knall ging es zum Königsball ins Festzelt, wo bis in den frühen Morgen hinein gefeiert wurde.
  
WERBUNG