Archiv

Der Wochenmarkt soll attraktiver werden

Red; 22. Aug 2016, 15:02 Uhr
Bild: privat --- Markt auf dem Edmund-Schiefeling-Platz.
ARCHIV

Der Wochenmarkt soll attraktiver werden

Red; 22. Aug 2016, 15:02 Uhr
Engelskirchen – Der Arbeitskreis „Wochenmarkt“ lädt zum 1. Aktionstag auf dem Wochenmarkt am Donnerstag, 1. September, ein.
Die Engelskirchener CDU will dem Wochenmarkt neues Leben einhauchen. Der entsprechende Antrag wurde von allen Fraktionen im Rat unterstützt und einstimmig an den Bau- und Infrastrukturausschuss als zuständigem Fachausschuss verwiesen. Gemeinsam mit der Verwaltung wurde daraufhin der Arbeitskreis „Wochenmarkt“ gegründet, der sich mit der Frage beschäftigt, wie die Attraktivität des Wochenmarktes gesteigert werden kann. Zu diesem Arbeitskreis gehören neben der Verwaltung Mitglieder der im Rat vertretenen Fraktionen sowie des Vereins „Unternehmer für Engelskirchen“.



Umfragen und Bedarfsanalysen zeigten, dass zahlreiche Bürger die derzeitige Marktsituation in Engelskirchen als unbefriedigend empfinden. In den vergangenen Jahren hat sich die Anzahl der Marktbeschicker aus den unterschiedlichsten Gründen verringert und damit die Breite des Warenangebotes für einen gut funktionierenden Wochenmarkt. Andererseits sind die Marktbeschicker, die seit vielen Jahren Engelskirchen die Treue gehalten haben, durchaus zufrieden. Aber auch sie würden einen lebhafteren Markt natürlich begrüßen.

Der Arbeitskreis „Wochenmarkt“ sowie „Unternehmer für Engelskirchen“ haben sich verstärkt darum bemüht, Marktbeschicker für den Engelskirchener Wochenmarkt zu werben. Außerdem wurde in dem Arbeitskreis auch beschlossen, sogenannte Aktionstage unter Einbindung der ortsansässigen Gewerbetreibenden zu organisieren, um hierdurch zu einer Wiederbelebung des Wochenmarktes beizutragen. Durch solche Aktionstage könnte der Donnerstag nicht nur zum Markttag, sondern auch zum monatlichen „Engelskirchentag“ mit besonderen Angeboten werden. Am 1. September soll nun der erste dieser Aktionstage stattfinden. Auf die Besucher warten einige Überraschungen.
WERBUNG