Archiv

Ein Sauerländer für die Sicherheit im Kreisnorden

fj; 12. Aug 2016, 11:50 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- (v. li.) Polizeidirektor Ralf Schmidt, Wachleiter Jürgen Dzuballe, Landrat Jochen Hagt und Polizeidirektor Rainer Gosebruch.
ARCHIV

Ein Sauerländer für die Sicherheit im Kreisnorden

fj; 12. Aug 2016, 11:50 Uhr
Wipperfürth – Jürgen Dzuballe hat die Nachfolge von Peter Gelhausen als Wachleiter der Polizeiwache Wipperfürth übernommen – Zusammen mit 40 Kollegen ist er nun für die Sicherheit im Nordkreis zuständig.
Für Polizeihauptkommissar Jürgen Dzuballe stand schon früh fest, wohin die berufliche Reise gehen soll. Schon im Kindergarten wusste er, dass er Polizist werden wollte, 1981 trat er in den Polizeidienst ein. Nach der Ausbildung in Essen und Einsätzen in der Hundertschaft und dem Wach- und Wechseldienst stand für den Sauerländer auch bald fest, dass sein berufliches Ziel „Wachleiter“ heißt. Und als solchen begrüßte ihn Landrat Jochen Hagt heute offiziell in der Polizeiwache Wipperfürth.

Zuvor tat Dzuballe in der Wache Bensberg, bei der Autobahnpolizei und in der Wache Waldbröl Dienst. Zwölf Jahre war er hier, auch als Dienstgruppenleiter und schließlich als stellvertretender Wachleiter, tätig. 2007 ging es für den heute 52-Jährigen nach Gummersbach, zur Pressestelle der Kreispolizeibehörde Oberberg. „Aus der Pressestelle haben wir Sie wirklich nur ungern ziehen lassen“, lobte Hagt die ruhige und besonnene Art des Polizeihauptkommissars.

Dzuballe hat sich mit der neuen Funktion einen Traum erfüllt. „Und wir sind sicher, den richtigen Mann für diese Position gefunden zu haben“, freuten sich die Polizeidirektoren Ralf Schmidt und Rainer Gosebruch für ihren Kollegen. Zusammen mit insgesamt 40 Kollegen ist Dzuballe nun für die Sicherheit im oberbergischen Norden zuständig.

Zu seinen Aufgaben gehört es, die Kriminalitäts-, Unfall- und Einsatzlagen zu analysieren und die Kräfte entsprechend einzusetzen. Als Regionalbeauftragter der Kreispolizeibehörde ist Dzuballe das Bindeglied zwischen Kommunen und Polizei und somit Ansprechpartner für die Bürgermeister und das Ordnungsamt. Ihm ist es vor allem wichtig, den Kollegen ein angenehmes Arbeitsumfeld zu bieten. „Zufriedene Polizisten leisten die bessere Arbeit – zum Schutz der Bevölkerung“, ist er überzeugt. Privat hat Dzuballe zwei Töchter und lebt mit seiner Familie in Gerlingen, Kreis Olpe.
WERBUNG