Archiv

Die nächste Saison wird zur Nagelprobe

lo; 6. Aug 2016, 07:00 Uhr
ARCHIV

Die nächste Saison wird zur Nagelprobe

lo; 6. Aug 2016, 07:00 Uhr
Wipperfürth - Bezirksligist VfR Wipperfürth musste den Abgang vieler Leistungsträger verkraften und peilt mit einer komplett umformierten sowie stark verjüngten Mannschaft nichts anderes als den Klassenerhalt an.
So knapp war es noch nie: Auf den letzten Drücker schrammte der VfR Wipperfürth, der sich in den Jahren zuvor als Dauergast im Niemandsland der Tabelle aufhielt, am Abstieg aus der Bezirksliga vorbei - dank eines starken Schlussspurts und der Tatsache, dass der nach der Winterpause mit einer Rumpftruppe spielende RSV Urbach nicht mehr regelmäßig punktete. Schon im Frühling deutete sich an, dass die Hansestädter den größten Aderlass in der jüngeren Vereinsgeschichte zu verkraften haben. Illustre Namen finden sich auf der langen Liste der Abgänge wieder, die letzte unliebsame Überraschung war der Abschied von Kapitän Dennis Grolewski. Die Neuen stammen ausschließlich aus unteren Ligen oder der eigenen Nachwuchsabteilung. Trainer Norbert Scheider weiß, dass dem Verein eine Saison mit maximalem Schwierigkeitsgrad bevorsteht.  

Kommen und Gehen

Vom einstigen Gerüst ist nicht viel übriggeblieben. Mit der Nummer eins Tobias Kapellen, Defensivchef Michael Brandt, Goalgetter Grolewski oder Jan Schmitz – um nur einige zu nennen – haben langjährige Stützen dem Klub den Rücken gekehrt. Dieser immense Substanzverlust ist zumindest kurzfristig nicht zu kompensieren. Unzählige Gespräche mit potenziellen Neuzugängen verliefen ergebnislos. „Natürlich hätten wir uns eine andere Kaderbesetzung gewünscht“, sagt Scheider, der aus der Not eine Tugend macht und auf die Spieler aus der VfR-Jugend, von denen die meisten eine Seniorenspielberechtigung erhalten, setzt.

„Das sind talentierte Jungs, die Bock haben, Fußball zu spielen. Sie sind wissbegierig und saugen alles auf“, hat Scheider keine Bauchschmerzen, die Jungspunde ins kalte Wasser zu werfen. „Dabei werden wir darauf achten, dass wir niemanden verheizen.“ Neben den Youngstern hat Wipperfürth Gianluca Prezioso, Joel Schulte und Björn Pfeiffer von B-Ligisten aus den umliegenden Kirchdörfern verpflichtet. Aus der Kreisliga A im Kreis Remscheid kommen Abwehrroutinier Marko Wronischewsky und Angreifer Marvin Tröder. Jonas Jansen soll Kapellen beerben und Rückkehrer Sinan Ataoglu im zentralen Mittelfeld die Fäden ziehen.


[Trainer Norbert Scheider ist gespannt, wie sich seine junge Mannschaft in der Bezirksliga schlägt.]

Mannschaft, Spielsystem, Taktik

„Da uns jede Menge Leistungsträger verlassen haben, hatte ich anfangs große Bedenken. Aber mittlerweile bewegen wir uns in die richtige Richtung. Ich bin überzeugt, dass wir die Mannschaft auf das notwendige Niveau bringen können. Die Frage ist, wie viel Zeit und Luft uns die Liga lässt“, nimmt Scheider die Herausforderung an, aus dem völlig neu formierten Team eine Einheit zu bilden, die in der Bezirksliga nicht aufs Abstellgleis gerät. „Dabei sind Geduld und akribische Arbeit gefragt.“ Erfahrene Akteure wie Wael Majouj, Tim Kappe, Adrian Grümer oder Ataoglu dürften einen Stammplatz sicher haben. Ebenso die Dewald-Brüder Julian und Kevin, wobei Letztgenannter wegen einer Handverletzung außer Gefecht gesetzt ist. Matthias Rodtmann hat weiterhin mit den Nachwirkungen einer Knieverletzung zu kämpfen.

Scheider ist nicht darauf erpicht, mit einer destruktiven Spielweise aufzuwarten. Die vorgesehene Formation ist ein 4-4-2. „Wir werden keinen Mauerfußball spielen. Das geht auf Dauer nicht gut“, betont der Coach, der Rückschläge mit einkalkuliert. Besonders gegen die Topklubs wird seine Mannschaft an ihre Grenzen stoßen. Eine umso größere Bedeutung haben somit die Duelle gegen die direkte Konkurrenz. In der vorigen Spielzeit hatte Wipperfürth Probleme, in diesen Partien zu reüssieren. Entscheidenden Anteil am Klassenerhalt hatte Dennis Grolewski, der fast die Hälfte aller Treffer beisteuerte. Ob Tröder und Co. eine vergleichbare Quote erzielen, bleibt abzuwarten.

Saisonziel, Einschätzungen zur Liga

Zum 100. Vereinsjubiläum vor zwei Jahren wurden ehrgeizige Aussagen formuliert. Es war die Rede davon, sich im oberen Drittel der Bezirksliga zu etablieren, eventuell noch einmal den Aufstieg in die Landesliga ins Visier zu nehmen. Die Realität hat die Planungen von damals längst überholt. Sportlicher Überlebenskampf ist angesagt. „Wir nehmen die Situation an und werden alles versuchen, in der Liga zu bleiben, auch wenn es nicht einfach wird“, sagt Scheider. Er räumt ein, dass man den Verjüngungsprozess in der Mannschaft zu spät eingeleitet habe. Zugleich bestehe jetzt die Chance, mit den Talenten etwas völlig Neues aufzubauen.

„Es geht vor allem darum, die jungen Leute weiterzuentwickeln. Wenn wir am Ende trotzdem knapp scheitern sollten, wäre das kein Beinbruch“, so Scheider, dessen Zeiten als Alleinkämpfer vorbei sind. Mit Sergej Zimmerling hat er endlich wieder einen Co-Trainer an seiner Seite, was die Trainingsgestaltung spürbar erleichtert. Der Übungsleiter rechnet mit einer ausgeglichen besetzten Klasse. Wer sich letztlich mit den Wipperfürthern im unteren Drittel einsortiert, ist schwer zu prognostizieren. „Das Ziel kann nur lauten, drei Mannschaften hinter uns zu lassen“, gibt sich Scheider keinen Illusionen hin.



[Norbert Scheider und Co-Trainer Sergej Zimmerling mit den Neuzugängen.]

Zugänge
Sinan Ataoglu (TSV Hämmern), Joel Schulte (SG Agathaberg), Marko Wronischewsky (SV Wermelskirchen), Gianluca Prezioso (VfB Kreuzberg), Jonas Jansen (DJK/VfL Giesenkirchen), Marvin Tröder (RSV Hückeswagen), Björn Pfeiffer (SV Thier), Dennis Tebelius (eigene Jugend), Luca Uppmann (eigene Jugend), Dogan Roth (eigene Jugend), Dennis Charborski (eigene Jugend/mit Seniorenspielberechtigung), Gianluca Rost (eigene Jugend/mit Seniorenspielberechtigung), Felix Schymatzek (eigene Jugend/mit Seniorenspielberechtigung), Mirko Börsch (eigene Jugend/mit Seniorenspielberechtigung), Timm Frößeler (eigene Jugend/mit Seniorenspielberechtigung), Lucian Grümer (eigene Jugend/mit Seniorenspielberechtigung)

Abgänge
Tobias Kapellen (TuS Lindlar), Jan Schmitz (hört auf), Dennis Grolewski (VfB Kreuzberg), Michael Brandt (Heiligenhauser SV), Daniel Buchmüller (SC Vilkerath), Norman Lemke (SV Frielingsdorf), Jean-Marc Bremicker (SV Rothemühle), Christopher Dreiner (DJK Wipperfeld), Jonas Schacherer (TV Klaswipper), Nils Jansen/vormals Ostermann (TuS Lindlar II), Janos Löbe (USA-Aufenthalt/bleibt angemeldet)

Kader

Tor
Jonas Jansen, Pascal Görg, Hubert Kowalski

Abwehr
Wael Majouj, Matthias Rodtmann, Joel Schulte, Marko Wronischewsky, Fabian Elffering, Kevin Dewald, Dennis Charborski, Gianluca Rost, Felix Schymatzek

Mittelfeld
Tim Kappe, Adrian Grümer, Jonas Hinrichs, Sinan Ataoglu, Gianluca Prezioso, Björn Pfeiffer, Guido Bosbach, Dogan Roth, Luca Uppmann, Mirko Börsch, Timm Frößeler

Angriff
Julian Dewald, Dennis Tebelius, Marvin Tröder, Lucian Grümer

Trainer
Norbert Scheider

Co-Trainer
Sergej Zimmerling

Torwarttrainer
Günter Schmitz
WERBUNG