Archiv

Der „ewige' Vierte peilt das Podium an

jlo; 5. Aug 2016, 09:45 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Der „ewige' Vierte peilt das Podium an

jlo; 5. Aug 2016, 09:45 Uhr
Waldbröl - Slobodan Kresovic, neuer Trainer des A-Ligisten SV Schönenbach, würde in der Tabelle gerne einen Sprung nach vorne machen.
Von Jürgen Lorenz

 „Ich bin nicht gekommen, um Dritter oder Vierter zu werden. Ich will aufsteigen“. Ex-Trainer Thorsten Grass hatte ehrgeizige Ziele. Aber am Ende langte es wieder nicht für den Sprung auf das Podest oder gar mehr. Erneut sprang der vierte Platz für die Schwarz-Gelben heraus – zum dritten Mal in Folge. Und dabei hatte es mit dem Erreichen der Herbstmeisterschaft noch ganz gut ausgesehen. Dann aber brach die Abteilung Attacke verletzungsbedingt weg und damit auch die Titelträume. Grass hörte zum Ende der Serie auf. Nun soll es ein Ex-Profi richten. Slobodan Kresovic, einst bei Eintracht Frankfurt aktiv, geht seine Mission allerdings entspannt und ohne Druck an. Das Gefühl, mit vornehmlich gestandenen Kickern zu arbeiten, kennt der 41-Jährige kaum. „Ich habe in den letzten Jahren als Trainer immer wieder viele Jugendliche an die Senioren herangeführt. Das hat mir Spaß gemacht, aber ich wollte auch einmal anders arbeiten“, glaubt er mit dem aktuellen Kader in Schönenbach einiges bewegen zu können. „Die Spiele, die ich mir von der Mannschaft angesehen habe, waren sehr vielversprechend.“

Kommen und Gehen

Dennis Gerlach wird seine Tore künftig für den BV 09 Drabenderhöhe in der Kreisliga B schießen. Er kehrte dem Verein ebenso den Rücken wie der junge Veli Ümit, der sein Glück beim Mittelrheinligisten Germania Windeck versucht. Noch nicht wieder einsatzfähig ist Routinier Kilian Gärtner. Der fast 40-jährige Vollblutstürmer will auf jeden Fall noch einmal angreifen und nicht aufhören, bloß weil ein Kreuzband gerissen ist. Den Zeitpunkt will er gerne selbst bestimmen und rackert sich dafür in der Reha ab. Ebenso wie der zweite Langzeitausfall Rabi Al Saleh. Auch er müht sich nach massiven Rückenproblemen für einen eventuellen Neubeginn.



Vom SSV Homburg-Nümbrecht stößt Dennis Lepperhoff zum Team von Kresovic. Erst in dieser Woche erfolgte die endgültige Freigabe, weswegen der Angreifer bisher kaum zum Einsatz kam. „Er kämpft, rackert und spielt, als wenn er immer noch in der Landesliga aktiv wäre“, schwärmt sein neuer Trainer. Auch Jonas Raack konnte sich bisher gute Note verdienen. Allerdings verletzte er sich im Pokal und fällt erst einmal aus. „Ihm fehlt etwas Fitness. Aber die muss insgesamt verbessert werden. Daran werden wir arbeiten“, kündigt Kresovic an. David Unrau und Malte Groß (beide RS 19 Waldbröl A-Jugend) komplettieren die Liste der Neuzugänge.


[Ex-Profi Slobodan Kresovic ist der neue Trainer des SV Schönenbach.]

Die Mannschaft

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren wird die Uhr auf null gestellt. Kresovic ist der vierte Trainer in drei Spielzeiten. Alle Spieler haben die Möglichkeit, sich ihrem neuen Coach zu präsentieren. Um die Truppe konditionell zu optimieren, lässt Kresovic seine Mannen mächtig schwitzen, um die Grundlagenausdauer zu bilden, die für die Saison benötigt wird. „Die Mischung muss einfach stimmen. Wir müssen aber nicht nur mit den Beinen, sondern auch mit dem Kopf spielen.“ An der offensiven Ausrichtung seines Vorgängers möchte Kresovic noch feilen.

„Nach vorne hin läuft es eigentlich immer ganz gut, aber es kann nicht sein, dass wir hinten mit zwei Bällen ausgespielt werden“, wählt er eine defensivere Variante als Grass. „Es müssen alle hinter den Ball“, fordert er viel Laufarbeit. Ein besonderes System hat er bislang nicht auf dem Schirm. „Wir wollen flexibel und vor allem auch wenig ausrechenbar sein“, sieht er in der individuellen Klasse der meisten Kicker etwas Besonderes. „Wir müssen hinten konsequent arbeiten und disziplinierter spielen. Vorne können wir gegen jeden ein Tor machen“, erklärt Kresovic. „Das sieht vielleicht nicht mehr so attraktiv aus, ist aber vielleicht erfolgreicher.“

Saisonziel

„Ich kenne die Liga überhaupt nicht. Eine Zielvorgabe wäre daher vermessen, da es genügend andere gute Mannschaften und Trainer gibt. Wir wollen aber wieder unter die Top fünf. Dann gucken wir mal, was drin ist“, gibt sich Kresovic sehr zurückhaltend mit seiner Prognose. Auf jeden Fall wolle man vorne mitmischen und in Schlagdistanz bleiben. „Eigentlich ist es nicht wichtig, wie stark andere sind. Wir müssen unseren Stiefel spielen.“ Grundsätzlich rechnet er mit einer sehr starken Liga. „Wie ich so gehört habe, werden bestimmt fünf Mannschaften ganz oben ein Wörtchen mitreden.“



[Slobodan Kresovic (re.) und der sportliche Leiter Andreas Groß (li.) mit den Neuzugängen Dennis Lepperhoff, Malte Groß und Jonas Raack (v.l.).]

Zugänge
Dennis Lepperhoff (SSV Homburg-Nümbrecht), Jonas Raack (VfL Hamm), David Unrau (RS 19 Waldbröl A-Jugend), Malte Groß (RS 19 Waldbröl A-Jugend).

Abgänge
Dennis Gerlach (BV 09 Drabenderhöhe), Veli Ümit (Germania Windeck).

Kader

Tor
Kevin Riemschoß, Devrim Demiray

Abwehr
Alexander Ewert, Andreas Littau, Matthias Blaut, Willi Wink, Thomas Kelm, Malte Groß, Martin Trojca, Paul Gellert

Mittelfeld
Mehmet Ümit, Placido Randazzo, Jonas Raack, Hans-Josef Held, Eduard Kelm jun., David Unrau, Eduard Kelm sen.

Angriff
Daniel Kelm, Ricardo Held, Dennis Lepperhoff, Dariusz Knapik, Rabi Al Saleh, Kilian Gärtner

Trainer
Slobodan Kresovic (für Thorsten Grass)

Co-Spielertrainer
Mehmet Ümit

Betreuer
Karl-Egon Keller

Sportliche Leitung
Gerhard Prinz, Andreas Groß.
WERBUNG