Archiv

Drei Tage großes Reitsportprogramm in Happach

Red; 23. Jul 2016, 13:34 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Drei Tage großes Reitsportprogramm in Happach

Red; 23. Jul 2016, 13:34 Uhr
Waldbröl - Vom 6. bis zum 8. August findet auf der Reitanlage des ländlichen Zucht-, Reit- und Fahrvereins Oberberg-Süd das alljährliche große Dressur- und Springturnier statt.
Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Oberberg-Süd hat alle Plätze, also den großen Springplatz, den Dressurplatz und die Reithalle, professionell mit der Firma „Grüner Sand“ von Grund auf erneuert, begradigt und mit neuer Auflage versehen.
Gemeldet für das Augustwochenende sind 500 Pferde und 350 Reiter,800 Startplätze sind reserviert, im Springen kann aber noch nachgenannt werden. Die Reiter und Pferde kommen aus dem Oberbergischen, dem Siegkreis, dem Rheinisch-Bergischen Kreis, aus Olpe und dem Siegerland ebenso wie aus dem Rheinland und Köln- Bonn.

Ausgeschrieben sind Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse M. Außerdem gibt es zahlreiche Prüfungen für junge Reiter und natürlich auch für junge Pferde. Der Freitag steht wieder ganz im Zeichen der jungen Pferde. Hier bietet der Reitverein Oberberg- Süd neben Dressurpferde- und Springpferdeprüfungen auch wieder eine Reitpferdeprüfung für vierjährige Pferde  an.

Samstag und Sonntag gibt es spannenden Sport. Ein Höhepunkt ist immer der „Preis der Nationen“, das Mannschaftsspringen, zu dem sich schon zwölf Vereine gemeldet haben. In der Dressur gibt es umfangreiche Starterfelder bis zur Klasse M. Beide M-Dressuren sind wieder mit namhaften Reitern besetzt aus den oberbergischen Nachbarvereinen und dem weiteren Umkreis. Für den Gastgeber startet hier Nicole Weidner.

Aufgeregt sind immer die kleinsten Reiter im einfachen Reiterwettbewerb, einem der wichtigsten Events des Wochenendes. Meist fiebern die Eltern und Großeltern im Wettbewerb um die Schleifen und Ehrenpreise mit. Auch der Dressurreiter-und Springreiterwettbewerb gibt dem Reiternachwuchs genügend Raum auf der Veranstaltung.

Die erste Vorsitzende des Vereins, Gerlinde Appenfelder, und ihr Vorstandsteam haben keine Mühe gescheut, die Reitanlage herauszuputzen. Das Helferteam des Vereins wird wiederum für gute Organisation und einen geregelten Ablauf der Veranstaltung sorgen. Die Kreisstraße K 28 ist Samstag und Sonntag in Höhe der Ortschaft Happach gesperrt. Nichtinteressierte werden gebeten, die Ortschaft weiträumig zu umfahren.
WERBUNG