Archiv

Haus Agathaberg feierte mit Bewohnern, Nachbarn und Freunden

Red; 4. Jul 2016, 15:59 Uhr
Bild: privat --- Die Feier begann mit einem Gottesdienst.
ARCHIV

Haus Agathaberg feierte mit Bewohnern, Nachbarn und Freunden

Red; 4. Jul 2016, 15:59 Uhr
Wipperfürth – Mit einem Gottesdienst und einem bunten Nachmittag feierte der Wohnverbund „Haus Agathaberg“ am vergangenen Samstag sein 25-jähriges Bestehen.
Mit einer zentralen Feier im Pfarrheim Agathaberg feierte der Wohnverbund „Haus Agathaberg“ am vergangenen Samstag sein 25. Jubiläum. Unter dem Motto „Ein Vierteljahrhundert Wohnverband Agathaberg“ besuchten zahlreiche Bewohner, Angehörige, Mitarbeitende, Freunde und Nachbarn einen Wortgottesdienst. Anschließend sorgten künstlerische Beiträge der Bewohner für einen abwechslungsreichen Nachmittag.

Ein besonderer Höhepunkt der Feierlichkeiten war das Überreichen der Geburtstagstorte, mit der der Bürgerverein Agathaberg gratulierte. Gebacken hatte das Naschwerk Belinda Kortz, Ehefrau des Vorsitzenden des Bürgervereins. Bei Kaffee und Kuchen konnten Neuigkeiten und Erfahrungen ausgetauscht, Bekanntschaften geschlossen oder erneuert werden. Das arbeitstherapeutische und tagesstrukturierende Angebot QUANTUM öffnete seine Türen für die interessierten Besucher. Viele der kunstvollen Produkte waren schnell vergriffen.



„Haus Agathaberg“ war einst eine Außenwohngruppe des Heilpädagogischen Kinderdorfes Biesfeld. Inzwischen ist ein Vierteljahrhundert vergangen. Aus „Haus Agathaberg“ ist eine eigenständige Einrichtung, der Wohnverbund Haus Agathaberg, hervorgegangen. Nicht nur in Agathaberg, sondern auch in Wipperfürth und Köln werden seit vielen Jahren in mehreren stationären Gruppen, in Außenwohngruppen und dem Ambulant Betreuten Wohnen insgesamt 103 Menschen mit Störungen aus dem Autismus-Spektrum ab dem 15. Lebensjahr betreut. Hinzu kommt das tagesstrukturierende und arbeitstherapeutische Angebot QUANTUM, in dem über 30 Menschen ihrer Beschäftigung nachgehen.
WERBUNG