Archiv

„Einspruch Landschaftsbeirat entscheidend und rechtzeitig“

Leserbrief; 22. Jun 2016, 13:34 Uhr
ARCHIV

„Einspruch Landschaftsbeirat entscheidend und rechtzeitig“

Leserbrief; 22. Jun 2016, 13:34 Uhr
Friedrich Meyer nimmt als Sachkundiger Einwohner des NABU im Ausschuss für Planung- und Umwelt Stellung zum Thema „Resolution des Landschaftsbeirats gegen die Fahrzeugschulungsstrecke“.
Der Fachbereichsleiter der Gemeinde Engelskirchen, Michael Advena, liegt falsch, wenn er meint, der Zug sei abgefahren. Natürlich können die Mitglieder des Planungs- und Umweltausschusses des Rates der Gemeinde Engelskirchen in ihrer nächsten Sitzung am 29. 6. 2016 der Resolution des Landschaftsbeirates beim Oberbergischen Kreis folgen und das Offroad – Projekt stoppen.

Herr Advena und Herr Deselaers vom Stift Ehreshoven haben das Projekt auf mehreren Sitzungen des Landschaftsbeirates vorgestellt und haben letztlich nicht überzeugen können. Der Landschaftsbeirat hat sich nicht zu Einzelheiten im Beteiligungsverfahren geäußert, sondern das Gesamtprojekt mit gutem Grund abgelehnt.

Wenn Herr Advena auf das Beteiligungsverfahren abhebt, dann sollte er nochmals im Protokoll des Umweltausschusses vom 4. 2. 2014 nachlesen, als das Offroad – Projekt eingebracht wurde:

„Die Verwaltung erläuterte den Beschlussentwurf. Wenn heute der Aufstellungsbeschluss gefasst würde, dann solle das Verfahren erst in Gang gesetzt werden, wenn die Bezirksregierung eine FNP – Änderung für ein rechtlich geeignetes Instrument halte. Der Landschaftsbeirat bleibt trotzdem der Dreh- und Angelpunkt in dieser Sache. Weil das Verfahren aufwendig sei, sollte der Landschaftsbeirat zu Beginn gehört werden. Wenn er grünes Licht signalisiere, könnte das Beteiligungsverfahren gestartet werden. Lehnt er ab, werde das Verfahren eingestellt.“

Der damalige Aufstellungsbeschluss wurde also nach Maßgabe des Versprechens gefasst, dass man dem Votum des Landschaftsbeirates folgen werde. Man muss davon ausgehen, dass Bürgermeister Dr. Gero Karthaus zu seinem Wort steht. Beschließen können die Einstellung des Verfahrens natürlich nur die Mitglieder von Ausschuss und Rat der Gemeinde Engelskirchen.
  
Friedrich Meyer

Sachkundiger Einwohner des NABU im Planungs- und Umweltausschuss der Gemeinde Engelkirchen


Artikel: "Offroad-Strecke: Einsrpuch kommt zu spät"

Leserbriefe geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die unserer Leser. Die Redaktion behält sich vor, beleidigende, verleumderische, diskriminierende oder unwahre Passagen zu entfernen, sowie Texte zu kürzen und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen.

Zu Leserbriefen werden keine Leserkommentare freigeschaltet. 

WERBUNG