Archiv

Zum 40-Jährigen den Vogel geschossen

mg; 13. Jun 2016, 14:47 Uhr
Bilder: Michael Gauger, Georg Griemens (Galerie 17-21)  --- Loopes Kronprinzen-, Prinzen-, Königs- und Kaiserpaare, nebst Präses Norbert Huthmacher.
ARCHIV

Zum 40-Jährigen den Vogel geschossen

mg; 13. Jun 2016, 14:47 Uhr
Engelskirchen – Neuer Schützenkönig von Loope ist Dieter Moll – Publikum erlebte spannende Wettbewerbe.
Von Michael Gauger

Am vergangenen Wochenende fand das traditionelle Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Loope statt. Bereits am Freitag wurde munter zur Musik der Band „Super Natural“ bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Den Grußworten von Bürgermeister Dr. Gero Karthaus nach dem Fassanstich folgte das Prinzenschießen.


[Unter großem Jubel der Vereinskameraden schritt der neue König zur Krönung.]

Jens Dahl sicherte sich die Krone (29. Schuss), Dominik Latz und Tobias Linke die Flügel (112. und 155. Schuss), bevor sich Sebastian Schmiedt mit Schuss Nummer 437 als einer von zwei Anwärtern die Prinzenwürde holte. Celine Fischer wird im kommenden Jahr die Prinzessin an seiner Seite. Bei der gut besuchten Party am Abend mit anschließendem Feuerwerk sorgten die Lokalmatadoren „Tacheles“ für Stimmung, während sich die Besucher nebenbei dem bunten Kirmestreiben auf dem großen Festplatz widmeten.



Seit 35 Jahren schießt man in Loope den Kronprinzen aus. Der mittlerweile neunte Würdenträger wurde in diesem Jahr nach einem spannenden Schießen Josef Brinkmann. Daniel Moll (Krone/47. Schuss), Pia Fielenbach und Hans Breidenbach (Flügel/123. und 193. Schuss) bereiteten dem neuen Kronprinzen den Weg, um den Vogel mit Schuss Nummer 384 zu erlegen. Die Kaiserwürde verbleibt weiterhin bei Rainer und Ingrid Okonnek. Beim großen sonntäglichen Festzug nach dem Frühschoppen beteiligten sich viele Vereine aus der Region sowie musikalisch die beiden Tambourcorps Loope und "Blau-Weiß" Hartegasse, der Musikverein Loope und der Spielmannszug Ründeroth.

[Rolf Langer fand erneut die passenden Worte bei der Zeremonie.]

Das Königsvogelschießen blieb dieses Jahr im zeitlichen Rahmen, freute sich der 1. Brudermeister Rolf Langer bei der abendlichen Krönung. Es könnte aber auch an der sehr feuchten Witterung oder dem ersten EM-Auftritt der deutschen Nationalmannschaft gelegen haben, dass die Kandidaten etwas schneller schießen ließ, vermuteten einige Besucher des Festes. Jens Dahl (Krone/45. Schuss) und Lars Scheurer (beide Flügel/128. und 199. Schuss) hatten gut vorgelegt. Dieter Rolshofen und Hans-Wilhelm Hagen als zwei der drei Anwärter durften letztendlich ihrem Kontrahenten Dieter Moll gratulieren, der mit Schuss 460 dem Vogel den Garaus machen konnte. Seine Schwester Angelika Scheurer wird ihn als Königin durch die Zeit der Regentschaft begleiten.

Ehrenhauptmann Moll ist seit 40 Jahren im Verein sehr aktiv und hat in seiner Funktion als Hauptmann viele Majestäten begleitet, was er in einer kurzen Ansprache nun auch für sich selbst wünschte. Viele Jahre leitete er als Sitzungspräsident die Karnevalsveranstaltungen der Schützen und wird von allen als stets gut gelaunt beschrieben. Der neue König war im Jahr 1982 bereits Prinz und 2004 Kronprinz. Nun fehlt nur noch der Kaiser, scherzten die Schützenbrüder.

Bei der emotionalen Krönungszeremonie würdigte Langer die scheidenden Majestäten als sehr vorbildlich und hatte so manche kleine Anekdote parat, bevor Diakon Norbert Huthmacher als Präses zusammen mit dem stellvertretenden Brudermeister Werner Engelmann zur Krönung der neuen Majestäten schritt. „Drei Majestäten – drei Generationen“, sagte Langer und lobte ausdrücklich die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in Loope. Herzlichst verabschiedet wurde die 2. Schießmeisterin Natascha Scheurer, die für ein Jahr ins Ausland gehen wird. „Wir hoffen, du kommst wieder und findest dort nicht die ganz große Liebe“, scherzte der Schützenchef augenzwinkernd.

Bürgermeister Karthaus würdigte in seinen Worten das Vereinsleben, gratulierte ebenfalls den neuen Majestäten und wünschte sich ausdrücklich einen stabileren Zapfhahn aus Metall oder Holz, wenn der Verein im nächsten Jahr sein 120-jähriges Bestehen feiert. Paul Remmel gratulierte gewohnt charmant als Vorsitzender der Ortsvereine. Nach dem obligatorischen Königswalzer dürfte sich so mancher Grünrock dann der Übertragung des Fußballspiels im Schützenheim gewidmet haben.
  
WERBUNG