Archiv

Bestzeiten purzelten wie am Fließband

Red; 17. May 2016, 12:55 Uhr
Bilder: privat --- Felix Hoberg (349) siegte vor Jonas Schaffrath (dahinter).
ARCHIV

Bestzeiten purzelten wie am Fließband

Red; 17. May 2016, 12:55 Uhr
Engelkirchen - Der VfL Engelskirchen schickte 16 Läufer bei den Mittelstrecken-Meisterschaften des Kreises Olpe in Wenden-Gerlingen an den Start und jeder Starter verbesserte sich - Zahlreiche Siege.
Es passte wieder alles bei den Mittelstreckenmeisterschaften des Kreises Olpe in Wenden-Gerlingen: gutes Wetter, gute Organisation, gute Konkurrenz. Alle 16 teilnehmenden Nachwuchsleichtathleten des VfL Engelskirchen zeigten, dass sie gut in Form sind, alles neue Bestleistungen und viele, viele Siege. Insgesamt waren in diesem Jahr wieder rund 150 Läufer in Wenden dabei.


[Anna Lena Schüller übernimmt die Spitze.]

Über 800 Meter ging es los. Zuerst waren in vier Läufen die Mädchen bis 15 Jahre an der Reihe. Bei den jüngsten (W08/09) siegte unangefochten bei ihrem ersten Laufwettkampf Josephine Schruff (W08) in 3:13,62 Minuten und als Zweite (W08) kam Annika Wolf auf 3:26,07 Minuten. Gleich darauf zeigte Anna Lena Schüller (W11) eindrucksvoll ihr läuferisches Talent: die ersten 150 Meter abwartend setzte sie sich an die Spitze und gewann sicher in guten 2:38,48 Minuten. Ihre Siegeszeit war besser als im darauffolgenden Lauf der zwölf- und 13-jährigen Mädchen. Hannah Schaffrath wurde Vierte (W10) in 3:26,17 Minuten und freute sich auch über eine neue Bestzeit.


Denise Rigal wollte die A-Quali für die LVN-Meisterschaften am 5. Juni in Krefeld-Uerdingen laufen. Dies gelang ihr. Gleich am Anfang auf schnelles Tempo achtend kam sie mit einem guten Finish insgesamt auf Rang zwei in ihrem Lauf und gewann in der (W14) sicher in 2:34,85 Minuten. Gleiches gelang Jannik Stein (M15) im Lauf der älteren Jungs: offensiv laufend setzte er sich bald an die zweite Stelle und bis zum Ende zog er dies durch: seine Belohnung war eine starke Verbesserung seiner Bestzeit auf 2:18,89 Minuten und die Erreichung der B-Norm für Uerdingen.

Bei den jüngsten Jungs läuft Mikka Fischer (M09) von Sieg zu Sieg, so auch hier: seine Zeit 2:58,45 Minuten. Der jüngste Läufer der gesamten Veranstaltung, Linus Schaffrath (M07) erreichte beachtliche 3:33,66 Minuten. Nachdem Mikka Fischer seinen Lauf gewonnen hatte, machte es ihm sein Bruder Lasse (M11) nach mit einer starken Siegerzeit von 2:45,33 Minuten. Bald danach als Zweite und Dritte (M10) folgten Marek Weber mit 2:54,53 Minuten und Jonathan Schruff mit 2:57,93 Minuten. Und auch im Lauf der Zwölf- und 13-jährigen Jungs eine imposante Vorstellung: Felix Hoberg siegte vor Jonas Schaffrath (beide M12) in 2:34,10 Minuten beziehungsweise 2:40,87 Minuten.



Zum Abschluss waren dann die älteren Jungs dran. Moritz Mann (mJ U18) verspielte eine bessere Zeit als seine 2:21,32 Minuten durch ein zu schnelles Anfangstempo (knapp unter 1:04min für die erste Runde), trotz alledem neue persönliche Bestzeit. Erstmals über 1.500 Meter starteten Fabian Schreer (im Bild links) und Jan Erik Bellingrath (im Bild rechts, beide mJ U18). 4:48,56 Minuten beziehungsweise 4:52,83 Minuten sind ihre ersten Zeiten auf dieser Strecke.
WERBUNG