Archiv

Kunst ist Leben

fk; 30. Apr 2016, 19:07 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Ein Kunstwerk der Klasse 8B erklärten Vivien-Sofie Gaedickel und Celine-Katharina Grashoff.
ARCHIV

Kunst ist Leben

fk; 30. Apr 2016, 19:07 Uhr
Waldbröl – Premiere für Jahreskunstausstellung aller Schüler in der Gesamtschule Waldbröl – Aus funktionalem Gebäude wird ästhetisches Ganzes.
Überraschend, faszinierend, bunt und vielfältig ist die erste Jahreskunstausstellung mit dem Namen „Kunstwerk 16“ in der Gesamtschule Waldbröl. Mit einer Feierstunde eröffneten Schüler, Lehrer, Eltern, Geschwister und Gäste die Ausstellung, die bis zum 13. Mai zu sehen ist. „Unsere Ausstellung ist eine Werkschau“, erklärte Christine Heise-Ostgathe für die Lehrer der Fachschaft Kunst. „Das heißt, wir zeigen keine kuratierte Exposition, die sich einem Thema widmet, sondern es werden Arbeitsergebnisse präsentiert.“ Es ist eine breite und vielfältige Auswahl von Kunst-Arbeitsergebnissen aus den Jahrgängen 5 bis 13. Fertige und sich im Prozess befindende Werke sind in allen Fluren und Räumen der Schule zu sehen. „Sie müssen sich also die Ausstellung erlaufen“, sagt Heise-Ostgathe.




[Schülerin Anne Krieger neben dem lebensgroßen Sprayer von Peter Nettesheim.]

Kunstunterricht habe es schon immer an der Gesamtschule gegeben und entsprechend auch Kunstwerke. Doch Bilder und Plastiken, die nicht gesehen würden, erfüllten ihren Zweck nicht. Dass der Besucher eine bunte, künstlerische Vielfalt im ganzen Gebäude findet, zeigt schon das von den Oberstufenschülern des Grundkurses Kunst der Jahrgangsstufe 12 geschaffene Plakat. „Bildbearbeitung“ war das Thema, dass die Kunstlehrer Christina Amort und Holger Kuske mit ihnen erarbeitet hatten. Großen Dank sprach Schulleiterin Maria Neunkirchen den kleinen und großen Künstlern aus. Seit Wochen und Monaten habe sie kreatives und fröhliches Schaffen in der Schule erlebt und erlebe jetzt die Schule als Gesamtkunstwerk.


[Plakat und Einladung entstanden im Unterricht bei Christina Amort.]

Wer sich auf den Weg macht, stößt zum Beispiel auf ein Bild von Burak Altinel. Er ist Schüler in der Jahrgangsstufe 6 und ein „außergewöhnliches künstlerisches Talent“, so Amort. Mit dem Malen hat Burak im zweiten Schuljahr angefangen. Als weiterführende Schule hat er die „Gesamtschule wegen der Kunst“ gewählt, erzählt er lächelnd. Hier ist er der erste Schüler im sogenannten Drehtür-Modell. Er hat nicht nur in seiner Klasse Kunstunterricht, sondern nimmt auch in der Jahrgangsstufe 7 und 11 daran teil. Das mache sehr viel Spaß, sagt er.

Für ein kreatives Rahmenprogramm zur Eröffnung sorgte die Big Band der Gesamtschule, der Literaturkurs der Jahrgangsstufe 12 und die Tanz AG der Jahrgangsstufe 8, souverän moderiert von den Schülern Dario-Jann Kießlich und Leandro Haubold.


[Burak Altinel ist Schüler im 6. Schuljahr und ein künstlerisches Ausnahmetalent.]

Der Kölner Künstler Peter Nettesheim unterstützt die Jahreskunstausstellung der Schüler und stellt als Gast einige seiner Werke aus. Grundlage für so eine kreative Ausstellung ist die Arbeit der Kunstfachschaft mit den Lehrern Amort, Kuske, Heise-Ostgathe, Georg Bee und Heike Leifeld. Sie entwickelten ein Farbkonzept für das eintönige Innere des Betongebäudes. Bei der Umsetzung erhielten sie tatkräftige Hilfe von Ulrike Brunsmann, Gudrun Kirchner, Marion Engelberth und Heidi Weber-Ghiloufi.  Die Ausstellung ist bis zum 13. Mai, montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 13 Uhr, zu sehen.
WERBUNG