Archiv

Neue Weitblick-Lotsinnen fördern Waldbröler Ehrenamt

Red; 26. Apr 2016, 13:33 Uhr
Bild: OBK --- Jutta Ramackers (li.) und Astrid Marcinkowski sind die neuen Weitblick-Standortlotsinnen in Waldbröl.
ARCHIV

Neue Weitblick-Lotsinnen fördern Waldbröler Ehrenamt

Red; 26. Apr 2016, 13:33 Uhr
Waldbröl - In Waldbröl sind mit Jutta Ramackers und Astrid Marcinkowski zwei neue Standortlotsinnen für die Ehrenamtsinitiative Weitblick aktiv und konnten den Sozialführerschein an 31 Gesamtschüler vergeben.
Waldbröler, die Fragen rund um das Thema Ehrenamt haben, können sich seit Kurzem an zwei neue Ansprechpartnerinnen wenden. Die Standortlotsinnen Jutta Ramackers und Astrid Marcinkowski beraten zwei Mal wöchentlich im Weitblick-Freiwilligenbüro in der Brölbahnstraße. Als neue freiwillige Kräfte der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises haben die Frauen bereits einige Projekte in der Stadt angestoßen. In Kooperation mit der Kreispolizeibehörde wurden erste Senioren-Sicherheitsberatungen zum Thema Verkehr und zu Kriminalprävention durchgeführt. Einmal im Monat laden die Lotsinnen zum Repair Café ins Bürgerhaus. Ein Gemeinschaftsgarten ist in Planung. Mit dem Projekt Sozialführerschein haben die Ehrenamtlerinnen kürzlich Schüler dazu ermutigt, im sozialen Bereich freiwillig tätig zu werden.

Bei der offiziellen Begrüßung der Lotsinnen nahmen 31 Neuntklässler der Gesamtschule Waldbröl ihre Sozialführerscheine entgegen. Klaus Grootens, Allgemeiner Vertreter des Landrats, und Bürgermeister Peter Koester gratulierten zum geleisteten Engagement. Die Jugendlichen haben vier Wochen lang an insgesamt acht Nachmittagen im AWO-Kindertreff Eichen, in der AWO-Kita-Käthe-Strobel, dem AWO-Seniorenzentrum Am Königsbornpark, beim Freundeskreis Asyl und im CBT-Wohnhaus St. Michael geholfen. „Dieses Projekt steht für das freiwillige Engagement junger Menschen. Ihr habt in den vergangenen Wochen soziale Luft geschnuppert und anderen Menschen geholfen. Dafür möchte ich im Namen des Oberbergischen Kreises danken“, so Klaus Grootens. Und Peter Koester ergänzte: „Ihr könnt mit Fug und Recht stolz auf euch, habt ihr doch neues Rüstzeug für die Zukunft bekommen, das ihr euch selbst erarbeitet habt.“


Nach der Verleihung berichteten die Schülergruppe und Vertreter der Einrichtungen über das Erlebte. Einigen Teilnehmern gefiel die neue Aufgabe so gut, dass sie in den Einrichtungen auch künftig freiwillige Arbeit leisten wollen. Profitiert von dem Projekt hätten aber beide Seiten, denn  auch die Einrichtungen konnten sich über frischen Wind und neue Impulse freuen. "Die jungen Menschen haben einen anderen Blick auf die Dinge und sind eine Bereicherung für unser Haus", sagt Christof Hoschek, Geschäftsleiter des CBT-Wohnhaus St. Michael. Das Projekt Sozialführerschein wollen Jutta Ramackers und Astrid Marcinkowski gemeinsam mit den nächsten neunten Klassen der Gesamtschule Waldbröl fortsetzen.

Die Standortlotsinnen Jutta Ramackers und Astrid Marcinkowski freuen sich über Mitstreiter, die das Waldbröler Weitblickbüro mit seinen vielfältigen Projekten als Standortlotsen erweitern möchten.

Freiwilligenbüro Waldbröl
Bröllbahnstraße 1-5
51545 Waldbröl
Dienstag 15 bis 17 Uhr (nur nach Vereinbarung)
Donnerstag 10 bis 12 Uhr
Mobil 0157/809 271 76
E-Mail waldbroel@gemeinsam-in-oberberg.de

Informationen zu Weitblick gibt es unter www.obk.de/weitblick.
WERBUNG