Archiv

Gemeinde gibt Startschuss für freies WLAN

Red; 14. Apr 2016, 10:58 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gemeinde gibt Startschuss für freies WLAN

Red; 14. Apr 2016, 10:58 Uhr
Engelskirchen – Mithilfe des Vereins Freifunk wird die Gemeinde freies WLAN im Rathaus, im Feuerwehrgerätehaus und in den Schulen anbieten – Damit das freie Netz wächst, sind Bürger und Gewerbetreibende zum Mitmachen aufgerufen.
Ein Ziel der Gemeindeentwicklung Engelskirchen ist ein für jedermann frei zugängliches WLAN-Netz in den Ortszentren der Gemeinde Engelskirchen, damit diese auch zukünftig attraktiv bleiben. Die Umsetzung soll mit Hilfe des gemeinnützigen Vereins Freifunk, der Gemeinde Engelskirchen und allen interessierten Bürgern und Gewerbetreibenden der Gemeinde erfolgen.

Praktisch sieht die Umsetzung folgendermaßen aus: Jeder der mitmachen will, spendet von seiner eigenen Bandbreite so viel, wie er möchte. Der Verein Freifunk stellt dann gegen einen geringen Kostenbeitrag einen Router zur Verfügung, der die gewünschte Bandbreite abzweigt und an die Öffentlichkeit weiter gibt. Haftungsrechtliche Probleme mit dem eigenen Anschluss tauchen dabei nicht auf, da alle „Fremdnutzer“ über den Router des Vereins Freifunk geschleust werden. Die Nutzung des freien Netzes ist problemlos, da sämtliche Registrierungshürden (Kennung, Passwort und AGB-Anerkennung) entfallen.



Damit der Aufbau eines solchen Netzes gelingen kann, ist jeder Bürger und Gewerbetreibende von der Gemeinde aufgerufen, mitzuhelfen. Sie selbst hat bereits zehn Router angeschafft und wird mit einem freien WLAN-Netz im Rathaus, im Feuerwehrgerätehaus und in den Schulen starten. Das Projekt soll also im Ortskern der Gemeinde Engelskirchen beginnen. In Kürze ist eine Ausweitung auf die Ortsteile Ründeroth und Loope geplant.

Nähere Informationen erhalten Interessierte unter: www.freifunk.net oder in der Gemeindeverwaltung bei Anja Liebig, Tel.: 02263/83 179, E-Mail: anja.liebig@engelskirchen.de.
WERBUNG