Archiv

Mit anpacken und dabei ankommen

Red; 12. Apr 2016, 12:43 Uhr
Bild: privat --- Einsatz auf dem Gelände des ASC Loope.
ARCHIV

Mit anpacken und dabei ankommen

Red; 12. Apr 2016, 12:43 Uhr
Engelskirchen – 15 in Engelskirchen untergebrachte Asylsuchende unterstützen als Ein-Euro-Jobber gemeinnützige Tätigkeiten in der Gemeinde – Davon profitieren die Flüchtlinge, aber auch die Vereine und Bürger.
Seit vergangenem Monat leisten rund 15 Flüchtlinge als Ein-Euro-Jobber gemeinnützige Tätigkeiten in der Gemeinde Engelskirchen. Dies war Bürgermeister Dr. Gero Karthaus ein besonderes Anliegen und so wurde gezielt nach Beschäftigungsmöglichkeiten gesucht. Nach Absprache mit den örtlichen Vereinen sind die Flüchtlinge nun in unterschiedlichen Aufgabenbereichen tätig. Beim ASC-Loope beispielsweise konnte gemeinsam die Außenanlage der Tennisabteilung für die kommende Saison vorbereitet werden. Im nächsten Schritt werden die dort tätigen Asylsuchenden beim Umbau der Umkleidekabinen mithelfen.

Der Looper Bürgerverein erhielt Unterstützung bei der Reinigung des Dorfes und bei der Instandsetzung der örtlichen Spielplätze. Auch hier werden noch weitere Aktionen in Zusammenarbeit mit den Neubürgern folgen. Der Verschönerungsverein Wallefeld konnte sich ebenfalls über tatkräftige Hilfe freuen und wird nun einmal wöchentlich mit der Unterstützung der Flüchtlinge die Grünanlagen des Dorfes pflegen und säubern.



Die Hausmeister der Gemeindeverwaltung werden durch den Einsatz der Asylsuchenden bei ihrer täglichen Arbeit ebenfalls entlastet. Gemeinsam werden Bäume gepflanzt, Wege instand gesetzt und kleine Renovierungsarbeiten durchgeführt. Auch der Technische Betrieb Engelskirchen-Lindlar wird täglich durch vier mitarbeitende Flüchtlinge unterstützt. Hier arbeiten sie fünf Tage die Woche bei allen anfallenden Aufgaben, wie Grünflächenpflege, Reinigungen und kleinere Baumaßnahmen, mit. Zwei Asylsuchende sind im Panoramabad Engelskirchen im Einsatz.

Bislang zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden mit der Kooperation und über die gemeinsame Arbeit entstehen viele neue Kontakte und auch Freundschaften. Daher soll die Kooperation weiter ausgebaut werden und auch beispielsweise der Friedhofspflegeverein Schnellenbach miteinbezogen werden. In absehbarer Zeit ist laut Gemeindeverwaltung auch der Aufbau einer Pflegekolonne geplant, welche unter Anleitung einer geschulten Fachkraft die Grünanlagen in den Ortszentren säubern und pflegen werden.
WERBUNG