Archiv

Jecken stürmen Piratenschiff

mg; 4. Feb 2016, 17:17 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Da hatte die tapfere Freibeutermannschaft keine Chance, als die Jecken, wie hier das Ründerother Prinzenpaar, nacheinander zu Besuch kamen.
ARCHIV

Jecken stürmen Piratenschiff

mg; 4. Feb 2016, 17:17 Uhr
Engelskirchen - Die Jeckenschar bevölkerte die Volksbank-Filiale am Edmund-Schiefeling-Platz.
Von Michael Gauger

Am Weiberfastnachtstag war es wieder so weit. Die Volksbank Oberberg wurde erneut von jeder Menge bunt kostümierter Karnevalsjecken bevölkert. Ab Mittag gesellten sich zahlreiche Gruppierungen der Engelskirchener Karnevalsgesellschaften dazu und machten sich daran, das Piratenschiff um Freibeuterkapitän Jörn Richling, im wahren Leben Niederlassungsleiter, zu stürmen. Auch der stellvertretende Vorstandschef Manfred Schneider, perfekt mit Präsidentenkappe ausgestattet, freute sich über das närrische Treiben unmittelbar vor dem Geldschalter.



[Tolle Stimmung ohne Pause bei „Käpt`n“ Jörn Richling und „Präsident“ Manfred Schneider.]

Ründeroth schickte die Dancing Kids voraus, die mit ihren Tänzen sofort das Publikum in ihren Bann zogen und zur Belohnung für diese Leistung einen Obolus vom „Piratenschatz“ bekamen. Das Prinzenpaar Stefan I. und Daniela aus dem Hause Schmidt machte ebenfalls einen Abstecher an diesem für Tollitäten stressigen Tag. Sie hatten den Elferrat im Schlepptau und Ehrensenatspräsident Udo Landsberg. Auch die Torwache Ründeroth war vor Ort. Selbst die Möhnen, eben noch bei der Machtübernahme im Rathaus, lieferten ein Tänzchen ab.



Die widrigen Wetterverhältnisse sorgten in diesem Jahr für noch größeren Zulauf in der ohnehin immer gut besuchten Filiale. Prinzen, Prinzessinnen und ihre Gefolge gaben sich die Klinke in die Hand. Das Kinderdreigestirn Tiziano I., Prinzessin Sophia und Bauer Linus, die Jugendtanzgruppe und das „große“ Prinzenpaar, Andreas I. und Prinzessin Carmen aus dem Hause Stommel, reihten sich in die lange Gästeliste ein. Der Musikzug der Schlossgarde sorgte derweil für die musikalische Untermalung. Der „entmachtete“ Rathauschef Gero „Dagobert Duck“ Karthaus watschelte herein und wurde mit einem Orden versehen. Beim Ausrufen auf die neuen Ordensträger zeigte sich allerdings, dass Vorstandschef Schneider das Engelskirchener „Kall Du“ noch ein wenig üben muss.
  
WERBUNG