Archiv

Schülerin gewinnt bei DAK-Quiz

Red; 3. Feb 2016, 23:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schülerin gewinnt bei DAK-Quiz

Red; 3. Feb 2016, 23:10 Uhr
Waldbröl - Als Hauptgewinnerin der bundesweiten Aufklärungskampagne „Aktion Glasklar“ bekam Nicole Treunowski von der Realschule Waldbröl einen Scheck über 100 €.
Nicole Treunowski, Schülerin der 9. Klasse der Realschule Waldbröl, ist zwar noch nicht volljährig. Aber als jetzt bei einem großen DAK-Quiz ihr Wissen zu den Gefahren von Alkohol getestet wurde, da kannte sie sich bestens aus. Jetzt erhielt sie für ihre nüchternen und richtigen Antworten eine dicke Belohnung: Als Hauptgewinnerin der bundesweiten Aufklärungskampagne „Aktion Glasklar“ bekam Nicole einen Scheck über 100 € von Wolfgang Brelöhr, Oberbergs DAK-Chef.

An der Anti-Alkohol-Aktion der Krankenkasse haben sich seit dem Start vor zwölf Jahren rund 30.000 Kinder und Jugendliche beteiligt. Über Broschüren wie „Die Blaumacher“ oder „Spaßmacher – Miesmacher?“ konnten sich alle Teilnehmer informieren, wie gefährlich bunte Alcopops sind, dass Alkohol dick macht und was Promille bedeutet. Am Schluss löste Nicole die zehn Quiz-Fragen ohne große Probleme.

„Wir klären die Kinder und Jugendlichen ohne erhobenen Zeigefinger über die Risiken von Alkohol auf“, sagt Brelöhr. „Wenn schon im Schulalter das Rauschtrinken zum Partyspaß wird, dann besteht Handlungsbedarf. Wir gehen in der Prävention neue Wege.“ Die DAK-Gesundheit hat als erste Kasse die bundesweite Aufklärungskampagne „Aktion Glasklar“ für Schüler, Eltern und Lehrer ins Leben gerufen. Entwickelt und begleitet wird die erfolgreiche Aktion vom Kieler Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung.

Verknüpft ist die Aktion auch 2016 mit dem bundesweiten Plakatwettbewerb „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“. Unter Schirmherrschaft der Bundesdrogenbeauftragten haben bislang mehr als 72.500 Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren Plakate gegen den Alkoholmissbrauch von Schülern entworfen.

  
WERBUNG