Archiv

Vieh- und Krammarkt als Forschungsobjekt

vp; 29. Jan 2016, 13:25 Uhr
Bilder: privat --- Die Schüler gingen mit umfangreichen Fragebögen ans Werk.
ARCHIV

Vieh- und Krammarkt als Forschungsobjekt

vp; 29. Jan 2016, 13:25 Uhr
Oberberg - 130 Schüler der TOB Wiehl besuchten gestern den Vieh- und Krammarkt Waldbröl - Es wurde der Zusammenhang von Angebot und Nachfrage erforscht.
Die Stufe 7 der Technisch orientierten Bildung (TOB) Wiehl besuchte gestern im Rahmen des Faches Arbeitslehre/Wirtschaft den traditionsreichen Vieh- und Krammarkt in Waldbröl. Passend zum Unterricht wurde der Zusammenhang von Angebot und Nachfrage unter realen Bedingungen untersucht. Die Wahl für das Ausflugsziel war schnell getroffen: Nirgendwo in der Umgebung von Wiehl bietet sich ein größeres Angebot, als auf dem Markt in Waldbröl. Die 130 Schüler gingen also mit umfangreichen Fragebögen ans Werk, untersuchten die angebotenen Waren und befragten Händler sowie Kunden. Danach hatten sie die Möglichkeit in einer Podiumsdiskussion im Gemeindehaus mit Nicole Williams, der Geschäftsführerin von der „Wir für Waldbröl GmbH“, ihre Fragen im Zusammenhang mit dem Markt zu stellen. Nach einem kurzen Bildvortrag über Entstehung und Geschichte des Marktes ging für die Schüler mit dem traditionellen Ende des Marktes um 13 Uhr zurück zur Schule.

WERBUNG