Archiv

Lust am Fahrradfahren wecken – „Taxi Mama“ entlasten

Red; 27. Jan 2016, 16:30 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Lust am Fahrradfahren wecken – „Taxi Mama“ entlasten

Red; 27. Jan 2016, 16:30 Uhr
Waldbröl - Die Schülerfirma „Nature“ der Gesamtschule unterstützt die Stadt Waldbröl mit dem Bau eines Fahrradparcours.
Im Auftrag der Stadt Waldbröl entwickelt die Schülerfirma „Nature“ der Gesamtschule Waldbröl einen Fahrradparcours mit zehn Stationen, der jüngere Schüler der Klassen drei bis sechs dazu motivieren soll, das Fahrrad für sich zu nutzen. Mit vielen Aktionen hat die Stadt Waldbröl dieses Ziel bereits verfolgt: Vor zwei Jahren hatte man dazu den Fahrradparcours der Sporthochschule Köln ausgeliehen, was aber mit Blick auf die Kosten nicht jedes Jahr zu realisieren gewesen wäre. Doch die Gesamtschule konnte mit ihrer Schülerfirma der Stadt hilfreich zur Seite treten.



Die Technikabteilung der Schülerfirma konzipierte und baute die Elemente des Parcours. Über den Kontakt mit der Marketing-Abteilung können Grundschulen und weiterführende Schulen den Parcours nach Ostern ausleihen und ausgebildete Sporthelfer der Gesamtschule begleiten bei Bedarf die Durchführung vor Ort. „Wir haben ganz im Sinne des Mottos ‚Von Schülern für Schüler‘ überlegt, welche Stationen uns früher besonders viel Spaß gemacht hätten, damit die jüngeren Schüler mehr Lust bekommen, aufs Fahrrad zu springen – So wird auch das ‚Taxi Mama‘ nicht mehr so häufig zum Einsatz kommen müssen“, so Noah Klee (10b), Junior-Chef des Bereichs Marketing.

Die Sicherheit des Parcours ist durch die Kompetenz des Senior-Chefs der Technikabteilung, Georg Bee, gegeben, der alles bis ins Detail mit dem TÜV abgesprochen hat. Normalerweise unterrichtet Bee Religion, Kunst und Technik. Doch so wie ihn, hat das Fahrrad-Fieber die ganze Schule gepackt: Zusammen mit dem Referendar Arian Almasy wird ein Schulteam beim Radrennen „Rund um Köln“ starten.
  
WERBUNG