Archiv

100. KURS-Partnerschaft im Kreis geschlossen

Red; 22. Nov 2015, 19:44 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

100. KURS-Partnerschaft im Kreis geschlossen

Red; 22. Nov 2015, 19:44 Uhr
Oberberg – Mit den neuen Kooperationen zwischen der Gemeinschaftsschule Morsbach und der AOK Rheinland/Hamburg sowie der Firma Montaplast gibt es jetzt 100 aktive KURS-Lernpartnerschaften im Oberbergischen.
Im Jahr 2004 wurde das KURS-Basisbüro mit zwei Koordinatoren eingerichtet, im Februar 2006 dann die erste Lernpartnerschaft in Bergneustadt beschlossen. Nur neun Jahre später sind es derer 100 und die Idee der KURS-Partnerschaften fest verankert im Oberbergischen Kreis. Denn in keinem Schulamtsbezirk wurden so viele Partnerschaften geschlossen. Neu hinzugekommen ist nun eine Partnerschaft zwischen der Gemeinschaftsschule Morsbach und der AOK Rheinland/ Hamburg sowie der Firma Montaplast.

Die Unternehmen profitieren von der Partnerschaft, indem sie potentielle Auszubildende frühzeitig kennenlernen und ihr Betrieb bei unterschiedlichen Aktivitäten mehr ins Bewusstsein der Schüler rückt. Die Lehrkräfte freuen sich derweil, wenn Unterrichtsstoff einmal von einer anderen, eher praktischen Seite angeboten und dessen Realitätsbezug deutlich wird.



Die AOK wird in Morsbach, wie in vielen anderen Schulen, vor allem beim Bewerbungstraining aktiv werden und darüber hinaus gesundheitsrelevante Themen anbieten. Bei der Firma Montaplast, dem derzeit größten produzierenden Arbeitgeber im Oberbergischen, hat eine Gruppe Siebtklässler an drei Praxistagen ein gemeinsames Produkt erstellt, das sie beim Aktionstag präsentieren.

Am meisten kann der Technik- und Chemie-Unterricht von dieser Kooperation profitieren. Bei einer Betriebserkundung sehen die Schüler, wie vielfältig Kunststoffe eingesetzt werden und welche Eigenschaften dabei zum Tragen kommen. In der Schule können sie dann mit den von der Firma zur Verfügung gestellten Rohstoffen experimentieren und Kunststoffe im Technikunterricht als Baumaterial verwenden.

Die Firma Montaplast hat zudem kürzlich eine KURS-Partnerschaft mit dem Hollenberg Gymnasium in Waldbröl vereinbart. Auch hier soll vor allem der Biologie- und Chemie-Unterricht von der Partnerschaft profitieren. Oberstufenschüler werden im firmeneigenen Labor Kunststoffe auf ihre Eigenschaften hin untersuchen und erfahren, welche verschiedenen Bearbeitungs- und Einsatzmöglichkeiten es gibt.
  
WERBUNG