Archiv

JSG Strombach/Bergneustadt dominiert Stadtderby

Red; 28. Sep 2015, 17:07 Uhr
ARCHIV

JSG Strombach/Bergneustadt dominiert Stadtderby

Red; 28. Sep 2015, 17:07 Uhr
Oberberg – In der Mittelrheinliga der männlichen B-Jugend war die HSG Gelpetal/Wallefeld ohne Chance – Oberwiehl bei männlicher C-Jugend gegen Rösrath erfolgreich, VfL siegt gegen Aachen (AKTUALISIERT).
männliche B-Jugend Mittelrheinliga


HSG Gelpetal/Wallefeld - JSG Strombach/Bergneustadt 24:29 (11:15).

Im Derby gegen die JSG Strombach/Bergneustadt kassierte die HSG Gelpetal/Wallefeld erneut eine Niederlage und steht nun am Tabellenende der Mittelrheinliga. Wie bereits im vergangenen Spiel gegen Godesberg spielte man im Angriff viel zu hektisch und produzierte dadurch wieder viele Fehler. Auch scheiterte man des Öfteren am starken Gästetorhüter Lukas Müller. Auch die Abwehr, besonders auf den Außenpositionen, hatte ihr liebe Mühe mit den Angreifern der JSG, die gut auf das Spiel eingestellt war.

Die JSG-Akteure bauten ihr Angriffsspiel geordnet auf und zogen mit gelungenen Abläufen in der 15. Minute auf 13:7 davon. Mit einem 15:11 für die JSG wechselte man die Seiten. In der zweiten Halbzeit verwalteten die Spieler der JSG geschickt ihren Vorsprung und konnten am Ende einen verdienten 29:24-Derbysieg einfahren. Beste Spieler auf Seiten der JSG waren Martin Sterling und auf Seiten der HSG Marius Euteneuer.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Kreisliga

CVJM Oberwiehl – TV Wahlscheid 25:24 (15:13).

Tief durchatmen mussten die Oberwiehler nach dem dritten Saisonsieg. „Wir haben niemals zu unserer Form der Vorwoche gefunden“, waren die Trainer Arthur Gartung und Ole Remmers wenig begeistert von der teilweise total indisponierten Vorstellung ihrer Mannschaft. Von Beginn an taten sich die CVJM-Spieler schwer. Über 3:3 (5.) und 6:6 (12.) entwickelte sich ein stets knappes Spiel. Erst beim 11:8 (18.) schwammen sich die Hausherren etwas frei und gingen dann auch mit einem Vorsprung in die Kabinen.

In der Pause ging es bei den Oberwiehlern laut zur Sache, aber die Ansagen verpufften wirkungslos. Wahlscheid glich schnell zum 15:15 (27.) aus und die Partie wurde zu einem zähen Kampf um jedes Tor. Zwar stand die CVJM-Deckung jetzt ein wenig besser und unterstützte den gut aufgelegten Torwart Jonas Bauch (13 Paraden) besser, aber in der Offensive funktionierte nicht mehr viel. „Die Jungs hatten keinerlei Tempo und Überzeugung in ihren Aktionen“, schüttelten die Trainer nur noch den Kopf. Dank der höheren individuellen Stärke erarbeite sich der CVJM beim 25:22 (46.) den entscheidenden Vorsprung und rettete diesen in doppelter Überzahl in den Schlusssekunden ins Ziel.

„Nur weil wir Nümbrecht hoch besiegen, dürfen wir die anderen Mannschaften nicht unterschätzen und so pomadig in ein Spiel gehen. Wir sind mit eineinhalb blauen Augen davon gekommen und werden in den Ferien weiter konzentriert arbeiten und uns im taktischen Bereich weiterentwickeln“, kritisierten die Trainer ihr Team, aber auch die eigene Spielvorbereitung.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

HSG Gelpetal / Wallefeld – BTB Aachen 25:35 (12:15).

Vor dem Spiel war man im HSG-Lager recht zuversichtlich, gegen die Gäste aus Aachen die ersten Punkte der Saison einfahren zu können. Hatten diese doch ebenfalls einen alles andere als guten Saisonstart hingelegt. Doch es kam alles ganz anders. Die HSG fand gar nicht ins Spiel und die Fehlerquote war, wie bereits in den Spielen zuvor, sehr hoch. So stand es in der 10. Minute bereits 1:5. Dies nahm HSG-Trainer Till Wegermann zum Anlass, in einer Auszeit die Seinen wachzurütteln. Die Ansprache zeigte Wirkung und so gelang es den Gastgebern, angeführt von einem aufopferungsvoll kämpfenden Paul Roth, wieder bis auf zwei Tore aufzuschließen. Doch gleich im nächsten Angriff ging wieder der Ball verloren und so ging man mit einem Drei-Tore-Rückstand in die Pause.

Als in der zweiten Halbzeit dann auch noch die Kräfte einiger HSG Spieler nachließen, ergab man sich seinem Schicksal und verlor recht deutlich gegen einen keinesfalls übermächtigen Gegner. Einer der wenigen Lichtblicke an diesem Tag war Christian Küsters, der nach einjähriger Verletzungspause sein Debüt gab und gleich vier, zum Teil sehenswerte Tore erzielte.

HSG: Roth (9/3), Wester (6), Ch. Küsters (4), M. Küsters (3), Viebahn (2), Kind (1)


VfL Gummersbach - BTB Aachen 28:22 (10:8).

Zum zweiten Heimspiel in dieser Saison empfing der VfL den Stolberger SV. Das Spiel fing sehr hektisch und unkonzentriert von Seiten der Blau-Weißen an. Auch die Auszeit genommen von Trainer Maik Pallach konnte daran nichts ändern. Der VfL ging zwar mit 10:8 in die Pause, doch standen den zehn Toren auch neun Fehlwürfe gegenüber. Nach der Pause konnte sich der VfL spielerisch nicht steigern. Dennoch gewannen die Blau-Weißen mit 28:22.

VfL: Malek (6), Athanassoglou, Dohrmann (je 5), Böhm, Nauman, Müller (je 3), Häseler (2), Özmen (1)
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

CVJM Oberwiehl - HSG Rösrath/ Forsbach 31:22 (14:12).

Einen letztlich verdienten Heimsieg fuhr die männliche C-Jugend des CVJM Oberwiehl gegen die HSG Rösrath/ Forsbach ein. Dabei täuscht das Ergebniss ein wenig, denn man hatte besonders in der Abwehr immer wieder Probleme mit den Rösrather Angreifern. So lag man nach 13 Minuten 6:8 im Hintertreffen. "Wir haben in der Deckung überhaupt nicht gut gestanden, uns nicht gegenseitig geholfen und immer wieder eins gegen eins Duelle verloren", so das Trainergespann Dabringhausen/Berndt. Das wurde in einer Auszeit angesprochen und man konnte das Spiel über 11:8 bis zum Halbzeitpfiff auf 14:12 drehen. Kurios dabei: Durch zwei Fouls und einen Wechselfehler gewann man eine dreifache Unterzahl mit 2:1.

Im zweiten Durchgang spielten die Oberwiehler konzentrierter und konnten den Vorsprung über 20:15 und 28:20 kontinuierlich ausbauen. Durch den Sieg klettert man in der Tabelle auf einen guten 5. Platz, den man nach der Herbstpause gegen die JSG Bergneustadt/ Strombach verteidigen möchte.

Oberwiehl: Leon Binder (13), Finn Dresler, Matheo Bauermeister (je 4), Moritz Madel, Simon Born (je 3), Dario Barth (2), Thorben Weißkopf, Simon Borlinghaus (je 1)


ASV SR Aachen - VfL Gummersbach II 37:28 (17:11).

„Das war gut", zeigte sich Trainer Philipp Wilhelm mit der Leistung der Mannschaft - trotz des Endergebnisses - zufrieden. Auch wenn die Blau-Weißen im Spiel gegen den Tabellenersten stetig einem Rückstand hinterher liefen, klappte doch vieles von dem, was im Training zuvor geübt worden war. Die Abwehr zeigte sich deutlich verbessert, die Abstimmung funktionierte, die Ausbeute bei den Siebenmeter-Würfen stimmte und die Moral blieb hoch, obwohl die teilweise körperlich deutlich überlegenen Aachener ihren Vorsprung bis zum Schlusspfiff ausbauten.

VfL II: Herbrandt (8/1), Sandru (6/1), Kosakowski (4), Hudak-Domokos (4/1), Schönauer (3), Soldanski (2), Deanconescu (1)
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

TuS Königsdorf – VfL Gummersbach 6:48 (2:20).

Am frühen Samstagabend war die Oberligavertretung des VfL Gummersbach beim TuS Königsdorf zu Gast. Alles andere als ein Sieg stand für Trainer Erik Schoppmann nicht zur Debatte. Zumal seine Mannschaft in der Vorwoche ja auch gegen einen der Meisterschaftsmitfavoriten, den TSV Bayer Leverkusen, zu Hause gewonnen hatte. Seine Mannschaft ließ ihn dies bezüglich auch nicht im Stich und fertigte die Heimmannschaft mit 48:6 in eigener Halle ab. Beim vierten Spiel der Saison konnten alle Beteiligten von Beginn an sehen, dass in diesem Spiel kein anderer als der VfL als Sieger vom Feld gehen würde. Einzig die Frage des Ergebnisses war noch interessant. Bereits nach neun Minuten zwang der Spielstand von 1:9 die Gastgeber zur ersten Auszeit. Das muntere Tore werfen ging aber weiter, obwohl auch Erik Schoppmann nach Belieben wechselte. Zur Pause stand es 2:20.

Nach dem Seitenwechsel stand wieder die erste Sieben des VfL auf der Platte und innerhalb von nur 5 Minuten setzten sich die Blau-Weißen auf 28:2 ab. Dann wechselte der Trainer bis Spielende wieder durch, alle Mädels konnten sich in die Torschützenliste eintragen und zum Ende stand ein hochverdientes 48:6 auf der Anzeigetafel.

VfL: Emilia Gauger (11), Luna Dehler (9/1), Lara Ziese, Melisa Özmen (je 6), Marie Wlodarek (5/2), Lara Köhl (4), Celine Blumberg, Annika Frick, Evelyn Riegert (je 2), Ronja Breuer (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Verbandsliga

HV Erftstadt – VfL Gummersbach II 16:18 (8:6).

Am frühen Samstagnachmittag trat die weibliche C2-Jugend des VfL Gummersbach zu ihrem zweiten Verbandsligasaisonspiel in Erftstadt an. Da Trainerin Anna Zauner beruflich verhindert war, sprangen Oberligacoach Erik Schoppmann und sein Betreuer Ingo Dehler ein. Ein anfänglich etwas verworrenes Spiel endete für die Gummersbacher Mädels dann aber doch verdient mit einem 18:16-Auswärtserfolg. Beim zweiten Spiel der Saison 2015/16 brauchten die C2-Mädels des VfL Gummersbach 41 Minuten, um erstmalig in Führung gehen zu können. Bis dahin war es ein ziemlich zerfahrenes Spiel, in dem sich auch die Heimmannschaft nicht absetzen konnte. Zur Pause hatten die Blau-Weißen mit 6:8 hinten gelegen. Nach der ersten Führung aber ließen sich die Gummersbacherinnen diese nicht mehr abnehmen, und gewannen das Spiel letztlich doch verdient mit 18:16.

VfL: Breuer (7/3), Curcic (4), Blumberg (3), Raupach, Riegert, Wickler (je1), Gauger(1/1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle

  
WERBUNG