Archiv

Eine musikalische Weltreise

uh; 28. Sep 2015, 14:46 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Eine musikalische Weltreise

uh; 28. Sep 2015, 14:46 Uhr
Engelskirchen - Der Musikverein Loope unter der Leitung von Rolf Faymonville gab in der „Kleinen Philharmonie“ der Aggertalklinik ein abwechslungsreiches Konzert.
Zu Beginn des Konzerts wurden Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und Ehefrau Jutta als Ehrengäste des Abends besonders herzlich begrüßt. Das diesjährige Herbstkonzert des Musikvereins Loope, „Eine musikalische Weltreise“ entführte die Konzertbesucher nach Österreich, Australien, Schottland, Amerika, Russland und Griechenland mit Marschmusik, klassischer Musik aber auch modernen Stücken. Zunächst stand auf dem Programm der „Erzherzog Albrecht Marsch“ von Karl Komzak. Dieser Marsch wurde auch in dem Film „Das Boot“ gespielt, als das U-Boot U96 wieder in den Hafen von La Rochelle einlief.


[Rolf Faymonville.]

„Ross Roy“ ist eine Komposition des niederländischen Komponisten Jacob de Haan aus dem Jahre 1997. De Haan selbst bezeichnet sein Stück als ein Werk voller Methapern. Die musikalische Reise ging dann nach Schottland, „A Highland Rhapsody“ von Jan van der Roost, und Griechenland „Greek Folk Song Suite“ von Franco Cesarini bis nach Russland „The Second Waltz“ von Dimitri Shostakovitch. Jedes Musikstück wurde von den 40 Musikern des Musikvereins Loope perfekt umgesetzt. 



Natürlich führte die musikalische Weltreise auch nach Amerika. „The Birth of Rock and Roll“ von Johnnie Vinso und “Killing me Softly“ von Norman Gimbel und Charles Fox waren weitere Programmpunkte. Simon and Garfunkel sind unsterblich, ebenso ihre Songs, die wir alle schon so oft gehört haben. An diesem Abend hörten die Gäste der Kleinen Philharmonie „Bridge over troubled Water“, „Mrs. Robinson“ und „The Sound of Silence“. Jede Reise geht einmal zu Ende und so war das letzte Musikstück des Konzerts der „Sünger Schützenmarsch“ von Walter Spicher. Der Komponist, der an diesem Abend auch als Besucher des Konzerts anwesend war, hat den Marsch für den Schützenverein Süng komponiert.


[Bürgermeister Dr. Gero Karthaus mit Ehefrau Jutta.]
  
Zum Ende des Konzerts erhielten die Musiker frenetischen Applaus. Als Zugabe hörten die Besucher eine kurze Passage aus dem für das nächste Jahre geplante Komponistenkonzert. 


  
WERBUNG