Archiv

Fremder lockte Kindergartenkind mit Schokolade

nh; 17. Sep 2015, 15:05 Uhr
ARCHIV

Fremder lockte Kindergartenkind mit Schokolade

nh; 17. Sep 2015, 15:05 Uhr
Wipperfürth - Am vergangenen Freitag wurde ein Mädchen von einem Fremden auf dem Außengelände der Johanniter-Kita angesprochen - Erzieherin handelte reaktionsschnell - In Wipperfeld beobachtete ein Mann Kinder.
Von Nils Hühn

„Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Kinder in der nächsten Zeit nicht alleine auf das Außengelände dürfen“, teilte die Leitung der Johanniter-Kindertagesstätte Wirbelwind den Eltern in einem Schreiben mit. Am vergangenen Freitag sprach ein Fremder ein Mädchen an, das sich auf dem Außengelände aufhielt. Nachdem er sich mit dem Namen „Jörg“ vorgestellt hatte, sagte er dem Mädchen, dass er Schokolade hätte und sie zu ihm rüber klettern solle. Als das Mädchen schon auf den Zaun geklettert war, griff eine Kita-Mitarbeiterin ein und holte das Kind vom Zaun. Die Mutter des Mädchens berichtete der Polizei, dass der Mann kurze, braune Haare hatte und eine Brille trug, so Polizeisprecher Jürgen Dzuballe.

Nach dem Vorfall, der sich am Freitag gegen 9:40 Uhr ereignete, wurden alle Kinder direkt ins Gebäude geholt und es wurde erneut mit allen thematisiert, wie man sich verhalten soll, wenn man von Fremden angesprochen wird. „Unsere Mitarbeiter haben die Situation schnell erfasst und professionell gelöst“, so Steffen Lengsfeld vom Johanniter-Regionalvorstand. Die Eltern und die Polizei wurden informiert und es wurde Anzeige erstattet. „Wir als Träger wurden informiert, sodass wir auch unsere anderen KiTa-Leitungen sensibilisieren konnten“, berichtete Lengsfeld.

Nur zwei Stunden später ereignete sich im Bereich der Katholischen Grundschule und des Katholischen Kindergartens in Wipperfeld ein ähnlicher Fall. Dort wurde laut Dzuballe ein langhaariger Mann in einem schwarzen Sportwagen mit ausländischem Kennzeichen gesehen, der die Kinder beobachtete. Auch dieser Vorfall wurde der Polizei gemeldet. „Wir haben es zu Protokoll genommen. Da keine Straftat verübt wurde, kann auch keine Strafanzeige gestellt werden“, erklärte Dzuballe. Dennoch werde  sich die Polizei mit den Fällen beschäftigen.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG