Archiv

Ballonfahrerin Elise Kloss startet bei der EM

Red; 25. Aug 2015, 14:49 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Ballonfahrerin Elise Kloss startet bei der EM

Red; 25. Aug 2015, 14:49 Uhr
Waldbröl - Die 26-Jährige Waldbrölerin hat sich für die kontinentalen Wettkämpfe in den Niederlanden qualifiziert.
Wenn die Damen der deutschen Heißluftballon-Frauen-Nationalmannschaft im September nach Holland aufbrechen, wird eine Pilotin aus Waldbröl dabei sein:  Die 26-jährige Elise Kloss hat sich für die  Europameisterschaft vom 14. bis 19.September qualifiziert. „Für mich geht es gleich anschließend nach einer Trainingseinheit auf der Warsteiner Internationalen Montgolfiade nach Drenthe in den Niederlanden weiter. Dort finden die Europameisterschaft der Damen statt“, so die Pilotin. Ihre Ausbildung hat sie in der Luftfahrerschule des Aeronautic-Teams absolviert. Das Luftfahrtunternehmen und die Warsteiner Brauerei unterstützen das sportliche Team aktiv.

Den Fahrern im Oberbergischen ist Elise Kloss treu geblieben. Inzwischen berechtigt sie ihre gewerbliche Lizenz, auch große Ballone mit bis zu 10.500 Kubikmetern Volumen zu fahren – im Luftraum über Köln und Bonn, in den Alpen oder bei internationalen Veranstaltungen, bei privaten Anlässen oder auch bei Werbeeinsätzen. „Aber mit acht Passagieren über die Region zu schweben, Richtung Köln oder Bonn, das ist für mich jedes Mal wie eine Heimkehr. Hier bin ich groß geworden“. Kloss ist erst in Vollmerhausen, dann in Siegen zur Schule gegangen und hat den Ballonsport bei ihren Eltern gelernt. Um gezielter trainieren zu können, ist sie von Köln aus wieder in die Heimat gezogen, weil die Region die besten Trainingsvoraussetzungen für Sportpiloten bietet.

Zu ihren  Chancen bei den Titelkämpfen sagt sie: „Ich hatte zwar wenig Zeit zum Trainieren, da ich als Berufspilotin in der Saison sehr eingespannt bin,  aber es zählt vor allen Dingen der Teamgeist und der Wille zum Sieg. Eine Prise Glück braucht es natürlich auch immer, um an den Erfolg auf der Weltmeisterschaft 2014 anzuknüpfen. Und mein rheinisch–bergisches Team ist mit Kevin Siepe, Nicholas Seyfert-Joiner und Marie Keusgen hoch motiviert.“ 

  
WERBUNG