Archiv

Langjähriger Traum ging in Erfüllung

uh; 18. Aug 2015, 09:40 Uhr
Bilder: Martin Hütt, privat (Galeriebild 21) --- Gestern Abend wurden die neuen Majestäten gekrönt.
ARCHIV

Langjähriger Traum ging in Erfüllung

uh; 18. Aug 2015, 09:40 Uhr
Wipperfürth - Das Schützen- und Volksfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft im Golddorf Thier verlief an diesem Wochenende trotz widriger Wetterverhältnisse sehr harmonisch – Dirk Wagner holte den Königsvogel von der Stange.
Dirk Wagner ist der neue Schützenkönig in Thier. Ihm gelang mit dem 126. Schuss der entscheidende Treffer. Seine beiden Mitstreiter hatten das Nachsehen. Zuvor hatte Heribert Berster bereits mit dem vierten Versuch die Krone entfernt, Willi Blechmann mit dem 34. Schuss den rechten Flügel und Christian Grunwald mit dem 99. Schuss den linken Flügel. Neuer Prinz wurde mit dem 197. Schuss Benjamin Lamsfuß. Die Prinzessin an seiner Seite ist Yvonne Raffelsiefer. Frank Alfer sicherte sich die Schülerprinzen-Krone mit dem zwölften Schuss.


[Das neue Königspaar grüßt in die Menge.]

Dirk Wagner ist im eigentlichen Beruf Techniker. Er ist 49 Jahre alt und wollte schon seit mehreren Jahren gerne König werden. Sein Wunsch ging endlich in Erfüllung. Seine Ehefrau Anke wird ihn als Königin tatkräftig unterstützen. Zum Akt der Umkrönung marschierten die bisherigen und die neuen Majestäten zu „Preußens Gloria“ durch das Festzelt auf die Bühne. Wetterbedingt erfolgte der Festakt in diesem Jahr im Festzelt und nicht – wie sonst üblich – unter freiem Himmel. Pfarrer Sebastian Bremer verlieh den neuen Majestäten die Insignien der Macht.



Der bisherige Regent Dietmar Bosbach und Königin Susanne blicken auf ein erfolgreiches Schützenjahr zurück, in dem sie den Verein würdevoll vertreten haben. Die Schülerinnen Judith Berster und Celine Bruchhaus hatten ein Gedicht für den bisherigen und den neuen König, das sie sehr souverän aufsagten. Zum Schluss der Zeremonie spielte das Tambourcorps Wipperfürth und der Musikverein Thier gemeinsam den großen Zapfenstreich.



Eigentlich sollte nach der Krönung ein Feuerwerk gezündet werden. Das musste jedoch wegen des Dauerregens ausfallen. Der große Festzug am Sonntag fiel ebenfalls etwas kleiner aus. Dennoch, das Schützenfest war an allen Tagen sehr gut besucht und die Stimmung im Festzelt grandios.


Ehrungen

50-jährige Mitgliedschaft 
Reinhard Clemens                          
Martin Schmitz

65-jährige Mitgliedschaft 
Herbert Küster
Hubert Schmitz
Werner Blaß

Ehrenkreuz des Sports in Bronze
Hendrik Bosbach

Verdienstorden Jungschützen
Saskia Hülser

Hoher Bruderschaftsorden
Thomas Lamsfuß

Graf von Galen Medaille
Aloys Dahl
WERBUNG