Archiv

Silbernes Wochenende im goldenen Oktober

fk; 12. Aug 2015, 11:05 Uhr
Bild: Friederike Klein.
ARCHIV

Silbernes Wochenende im goldenen Oktober

fk; 12. Aug 2015, 11:05 Uhr
Waldbröl - Gleich zwei Feste zu Silber-Jubiläen stehen in diesem Jahr in Waldbröl an - Den Städtepartnerschaftsverein gibt es seit 25 Jahren, und vor 25 Jahren wurde der 3. Oktober als „Tag der Deutschen Einheit“ bestimmt.
Von Friederike Klein

Alles geschah im Jahr 1990. Der Städtepartnerschaftsverein wurde gegründet und der „Tag der deutschen Einheit“ wurde zum ersten Mal gefeiert. Was liegt da näher, als diese beiden Jubiläen an einem Wochenende zu feiern. Den Anfang macht der Städtepartnerschaftsverein am 2. Oktober. Aus den drei Partnerstädten Witham in England, Jüterbog in Brandenburg und Swiebodzice in Polen kommen die Bürgermeister und Offiziellen. Aber – und das ist dem Vorsitzenden Johannes Heister und der ehemaligen Vorsitzenden Margret Richter ganz wichtig – es kommen auch zahlreiche junge Menschen mit. Ebenfalls dabei sind Gäste aus Aßlar, die auch eine Partnerschaft zu Jüterbog pflegen.


Durch die Partnerschaften sei ein „Europäisches Netzwerk“ entstanden, erzählt Heister. Die Partnerstädte von Waldbröl hätten wiederum andere Partnerstädte, zum Beispiel in Italien, Frankreich, Schweden und Russland. So sei das „Tor offen zu ganz Europa“. Entsprechend steht der Festabend in der Aula des Hollenberg-Gymnasiums unter dem Motto „Junge Europäer treffen sich in Waldbröl“. „Wir wollen keine stundenlangen Dankesreden“ an diesem Abend, betont Heister. Feiern soll im Vordergrund stehen. Ein buntes Programm mit viel Musik und unterschiedlichsten Beiträgen von den Jugendlichen der Partnerstädte wird zurzeit erstellt. Von 18 bis 21 Uhr sind alle Interessierten eingeladen. Anschließend geht es ins Katholische Pfarrheim zum „social evening“, einem ungezwungenen Treffen. Dankbar ist der Partnerschaftsverein für die Unterstützung durch die Volksbank Oberberg und die Kreissparkasse Köln.

Die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum des 3. Oktober richtet in diesem Jahr die Stadt Waldbröl aus. Damit sich alle vom „social evening“ ausruhen können, den einen oder anderen Ausflug machen können, startet die Festveranstaltung im Festsaal des Kreiskrankenhauses Waldbröl um 17 Uhr. Die werde auch „etwas anderes als sonst“ bieten, sagte Bürgermeister Peter Koester. Statt einer Festrede wird von den Schülern des Hollenberg-Gymnasiums ein Festbeitrag geboten. „Gedanken-Splitter“ ist die Überschrift. Ebenso werde es Musikbeiträge geben, und Pfarrer Jochen Gran für die Ökumene sprechen. Zu der Festveranstaltung werden viele Vertreter aus dem öffentlichen Bereich, wie auch aus der Wirtschaft erwartet. 
  
WERBUNG