Archiv

Trainer mit Ehrgeiz: Künftig wird dreimal trainiert

jlo; 5. Aug 2015, 09:00 Uhr
Bilder: Friederike Klein.
ARCHIV

Trainer mit Ehrgeiz: Künftig wird dreimal trainiert

jlo; 5. Aug 2015, 09:00 Uhr
Waldbröl – Im zweiten Kreisliga A-Jahr sprang für den SV Schönenbach erneut der vierte Tabellenplatz heraus – Der neue Coach Thorsten Grass hat Ambitionen.
Von Jürgen Lorenz

„Ob es für ganz vorne reicht, weiß ich nicht, aber wir müssen sicherlich nicht nach ganz unten schielen“, hatte der damalige Spielertrainer Kilian Gärtner zu Beginn der letzten Spielzeit prophezeit. Unmittelbar nach Wiederbeginn der Rückserie legte der 38-Jährige sein Amt nieder und agierte fortan nur noch als Spieler. Co-Trainer Mehmet übernahm, konnte allerdings auch keine Konstanz in die Leistungen bringen. Der neue Coach Thorsten Grass hatte sein neues Team schon während der Rückrunde unter die Lupe genommen und will künftig besonders eines vermeiden: Derbyniederlagen. „Die Lokalderbys waren der Knackpunkt“, hadert er über die Pleiten gegen die Nachbarn. Und tatsächlich fehlte aufseiten der SVS-Kicker in den Partien gegen Nümbrecht II (1:3), Morsbach (0:4) und Holpe (2:5) wohl die nötige Spannung. Bei lediglich vier Zählern Rückstand auf Meister Altenberg wäre mehr möglich gewesen.



Kommen und Gehen

Mit Manuel Niederhausen (SSV Bergneustadt) und Kevin Jacobi (SV Öttershagen) haben beide Torhüter den Verein verlassen und den Klub damit unter Zugzwang gesetzt. Angreifer Daniel Kelm, mit 14 Treffern erfolgreichster Torschütze der Schönenbacher, legt eine Pause ein. Mit Rabi Al Saleh kommt ein Stürmer, der über reichlich höherklassige Erfahrung verfügt. Zuletzt musste der 35-Jährige fast ein komplettes Jahr aussetzen. “Bei ihm müssen wir erst einmal abwarten, wie es nach so einer langen Verletzungspause läuft”, warnt Grass vor zu hohen Erwartungen. Zusammen mit Kilian Gärtner soll er im gegnerischen Strafraum für Musik sorgen. Dass die beiden zusammen deutlich mehr als 70 Jahre auf dem Buckel haben, soll sie nicht vom Toreschießen abhalten.

“Dafür haben die beiden unheimlich viel Erfahrung und werden sich im Idealfall toll ergänzen”, glaubt Grass. Neuzugang Dariusz Knapik (SV Hermesdorf) hat im Verlauf der Vorbereitung ebenfalls Werbung in eigener Sache betrieben. Für die abgewanderten Goalies konnten die Vereinsverantwortlichen drei neue Torhüter gewinnen. Devrim Demiray hat seine Fußballrente beendet. Thomas Bernhardt wechselt aus der Bezirksliga-U19 des SSV Homburg-Nümbrecht in das bergische Fußballoberhaus. Vom Ligakonkurrenten SSV Homburg-Nümbrecht II wechselt der dritte neue Keeper, Kevin Riemschoß, in die Waldarena. Placido Randazzo ist nach der Zwischenstation SV Eitorf wieder an Bord. Andreas Westendorf und Louis Peters (beide eigene Jugend), Alfred Wink (2. Mannschaft) und Lukas Brücher (reaktiviert) vervollständigen die Liste der Neuzugänge.


[Der neue Mann an der Seitenlinie: Thorsten Grass.]

Die Mannschaft

„Jeder kann seine Chance nutzen“, werden unter der Regie von Grass die Uhren auf null gestellt. Seinen Vorgängern attestiert er eine sehr gute Arbeit. Seinen Job sieht er vornehmlich darin, an den richtigen Stellschrauben zu drehen. So hatte der neue Coach bei seinen Spielanalysen der letzten Serie immer nur vereinzelte Kämpfer gesehen, die sich vehement gegen eine drohende Niederlage stemmten. „Jetzt zählt das Kollektiv. Diesen Verbund, von den Einzelspielern hin  zum Team, den will ich hinbekommen“, hat sich Grass auf die Fahne geschrieben.

Mit Kilian Gärtner, Placido Randazzo, Mehmet Ümit, Rabi Al Saleh oder den Kelm-Brüdern Vitali und Eduard hat er viele Häuptlinge auf dem Platz. An fehlende Indianer glaubt er nicht. „Ich denke, ich kriege das hin und bin der richtige Medizinmann“, ist er überzeugt, den richtigen Zaubertrank zusammenmixen zu können. Je nach Gegner wird Grass vornehmlich eine 4-4-2 oder ein 4-2-3-1 spielen lassen, wobei er seine Mannschaft als Akzentgeber sehen möchte. „Die anderen sollen sich ja nach uns richten“, gibt er eine offensive Ausrichtung vor. Wer am 1. Spieltag das Gehäuse hütet, lässt Grass offen. „Jeder hat irgendwo seine Stärken“, sind die Erwartungen an seine Torleute groß. „Ein guter Torwart muss während einer Saison zehn, zwölf Punkte festhalten“, macht er deutlich.

Saisonziel

„In der Liga kann erneut jeder jeden schlagen“, glaubt Grass an eine ausgeglichene Liga, in der acht bis zehn Mannschaften über sehr gutes spielerisches Potenzial verfügen. „Hohkeppel ist für mich der absolute Favorit. Bensberg ist nicht ohne und Wiehl II schätze ich auch gut ein“, benennt der Coach einige mögliche Titelanwärter. Gelingt der neuerliche Sprung auf den vierten Platz, würde sicherlich niemand von einer Enttäuschung sprechen. Der Trainer hat sein persönliches Ziel klar abgesteckt:  “Ich bin nicht gekommen, um Dritter oder Vierter zu werden. Ich will aufsteigen“ Daher hat der Übungsleiter das Pensum nach oben geschraubt und lässt seine Schützlinge künftig dreimal pro Woche auf dem Trainingsplatz schwitzen.




[Der Trainer mit den Neuzugängen.]

Zugänge
Thomas Bernhardt (SSV Homburg-Nümbrecht A-Jugend), Kevin Riemschoss (SSV Homburg-Nümbrecht II), Devrim Demiray (reaktiviert), Placido Randazzo (SV Eitorf 09), Louis Peters (eigene Jugend), Andreas Westendorf (eigene Jugend), Rabi Al Saleh (zuletzt vereinslos), Lukas Brücher (reaktiviert), Dariusz Knapik (SV Hermesdorf). Alfred Wink (2. Mannschaft).

Abgänge
Manuel Niederhausen (SSV Bergneustadt), Daniel Kelm (Fußballpause), Kevin Jacobi (SV Öttershagen).

Der Kader

Tor

Thomas Bernhardt, Kevin Riemschoß, Devrim Demiray

Abwehr
Hans-Josef „Juppi“ Held, Andreas Littau, Thomas Kelm, Mehmet Ümit, Willi Wink, Eugen Pavljuk, Alexander Ewert

Mittelfeld
Matthias Blaut,  Eduard Kelm jun., Eduard Kelm sen., Ricardo Held, Placido Randazzo, Louis Peters, Andreas Westendorf, Vitali Kelm, Veli Ümit, Martin Trojca, Alfred Wink.

Angriff
Rabi Al Saleh, Kilian Gärtner, Dennis Gerlach, Lukas Brücher, Bogdan Stanik, Dariusz Knapik.

Trainer
Thorsten Grass (für Mehmet Ümit)

Co-Spielertrainer
Mehmet Ümit.
WERBUNG