Archiv

Blaues Auge, aber Deutsche Meisterin

Red; 30. Jun 2015, 12:55 Uhr
Bilder: privat --- Die frischgebackene Deutsche Meisterin Nina Schumacher (Mitte) und ihre Gegnerin Melanie Palm (rechts) feierten mit Maike Münch das gute Abschneiden.
ARCHIV

Blaues Auge, aber Deutsche Meisterin

Red; 30. Jun 2015, 12:55 Uhr
Wipperfürth - Die Wipperfürtherin Nina Schumacher ist nach 2013 wieder Deutsche Meisterin im Muay Thai - Teamkollegin Maike Münch landete in einer höheren Gewichtsklasse auf dem Bronzerang.
Am vergangenen Wochenende wurden in Lauingen die Deutschen Meisterschaften des Muay Thai Bund Deutschland (MTBD) ausgetragen. Für Nina Schumacher aus Wipperfürth, die sich 2013 bereits den Titel in der Gewichtsklasse bis 51 Kilogramm erkämpfen konnte, sollte es dieses Mal eine Herausforderung sein, in der nächst höheren Gewichtsklasse anzutreten. Über 200 Athleten und ihre Teams waren gemeldet. Mit Sportkollegin Maike Münch bereitete sich Schumacher nach der Qualifikation auf der NRW-Landesmeisterschaft über Wochen akribisch auf das Kampfwochenende vor.


[Schwer gezeichnet war Nina Schumacher nach dem Finalkampf, aber der Titel ließ sie strahlen.]

Schumacher erkämpfte sich den zweiten Deutschen Meister-Titel ihrer Ringkarriere. Unterstützt wurde sie neben ihrer Kollegin Münch, die sich den dritten Platz in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm sichern konnte, vom Präsidenten des MTBD persönlich – Detlef Türnau. Guido Schumacher, der die Wipperfürtherin bereits ein Jahr zuvor in Thailand erfolgreich unterstützt hatte, stellte sich ebenfalls hinter die Kämpferin aus Oberberg.


 Im Finalkampf ging es dann allerdings gegeneinander. Guido Schumachers Kämpferin Melanie Palm und Nina Schumacher schenkten sich trotz der in vorherigen Trainingseinheiten entwickelten Freundschaft nichts. Nach drei harten Runden hieß der Sieger dann Nina Schumacher. „Zu diesem Erfolg haben eine ganze Menge Menschen beigetragen”, so die frischgebackene Deutsche Meisterin. Muay Thai ist kein Gewaltsport, aber blaue Flecke bleiben in keinem Sport aus, wie Schumacher im Finalkampf erfahren musste.
 
WERBUNG