Archiv

Frauenpower bei den 'Schimmelhäuer-Schützen'

lt; 30. Jun 2015, 14:28 Uhr
Bilder: privat --- Die neuen Majestäten der Schimmelhäuer.
ARCHIV

Frauenpower bei den 'Schimmelhäuer-Schützen'

lt; 30. Jun 2015, 14:28 Uhr
Engelskirchen – Beim Jubiläumsschützenfest des Schützen- und Bürgervereins Kaltenbach-Bellingroth erlebte man eine Premiere: Mit Michaela Mohr holte nach 90 Jahren erstmals eine Frau den Vogel von der Stange.

[Die Schützenkönigin Michaela Mohr schoss als erste Frau in der Vereinsgeschichte den Königsvogel.]
  
Anlässlich des 90. Jubiläums des Schützen- und Bürgervereins „Die Schimmelhäuer“ fand in Engelskirchen-Kaltenbach das traditionelle Schützenfest statt. Dabei waren die weiblichen Schützen beim Schießen besonders erfolgreich. Unter musikalischer Begleitung durch das Blasorchester „Siebenbürgen“, schoss sich am Samstag Vanessa Bono mit dem 170. Schuss zur Prinzessin. Ihr steht Oliver Schmitt als Prinz zur Seite. Anschließend erlegte Michaela Mohr den Königsvogel und das bereits mit dem 98. Schuss. Für ihre Regentschaft wählte sie Andreas Neuhoff zum König. Sonntags fiel dann der Kinderkönigsvogel mit dem 271. Schuss durch Jana Oerder. Sie wird vom bisherigen Kinderkönig Philipp Schmitt für das nächste Jahr begleitet.


Nur der Kaiservogel blieb in Männerhand. Er wurde bereits in der Vorwoche mit dem 216. Schuss von Olaf Auricht erlegt. Der Kaiser wird alle zwei Jahre ausgeschossen und nur Vereinsmitglieder, die bereits König waren, dürfen am Kaiservogelschiessen teilnehmen. Das bisherige Kaiserpaar Olaf Auricht und Sabine Grieß lässt dem Könisgjahr nun also ein Kaiserjahr folgen. Als Novum wurde dieses Jahr erstmals auch ein „Schimmelkönig“ unter den Engelskirchener Bürgern ausgeschossen. Unter 13 Teilnehmern holte sich Christoph Schumacher genau mit dem 100. Schuss diese Trophäe.


[Vanessa Bono wurde mit dem 170. Schuss Prinzessin.]  

Zur feierlichen Krönung am Samstagabend wurde vom Vorsitzenden Hans Mohr ein kurzer Überblick zur Historie des Vereins gegeben. Da die Schimmelhäuer nicht nur schießen, sondern auch schwimmen können, wurden ihnen von Henrike Schreyer-Vogt für die Teilnahme am Himmlisch-Fit 24-Stunden-Schwimmen noch Urkunden verliehen, bevor Mohr mit den Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder begann. Danach sorgte die „West-Life“-Partyband für Stimmung und eine volle Tanzfläche bis in die Nacht.






  
WERBUNG