Archiv

'Deutschland braucht Sie'

Red; 26. Jun 2015, 15:05 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die erfolgreichen Azubis.
ARCHIV

'Deutschland braucht Sie'

Red; 26. Jun 2015, 15:05 Uhr
Waldbröl - Grund zur Freude hatten 13 Auszubildende des Internationalen Bundes - Sie haben die Prüfung teilweise mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen - Im Rahmen einer Abschlussfeier erhielten sie ihre Zeugnisse.
Thomas Bellingrodt, Betriebsleiter des Internationalen Bundes, Bildungszentrum Waldbröl, gratulierte den jetzt ehemaligen 13 Auszubildenden sehr herzlich. In seiner Festrede verwies er auf den Fachkräftemangel, der sich in Zukunft noch erheblich verstärken wird. „Sie sind nun Fachkräfte und Deutschland braucht Sie“, sagte er den jungen Berufseinsteigern.


[v. li.: Dirk Dannewitz von der Arbeitsagentur sowie Erika Schilling-Haar und Thomas Bellingrodt, beide Internationaler Bund.]


Auch Sally Uelner steht jetzt am Beginn ihrer beruflichen Karriere. Sie ist durch den Friseursalon, der sie bisher fachpraktisch ausgebildet hat, eingestellt worden. Zuvor hatte sie eine Ausbildung abgebrochen und war dann zum Internationalen Bund vermittelt worden. Sie wird nun, nach bestandener Abschlussprüfung, weiterhin im bisherigen Kooperationsbetrieb als angestellte Friseurin arbeiten. Ridvan Sandikci hat eine zweijährige Ausbildung zum Fachlagerist absolviert. Der bisherige Kooperationsbetrieb, der für die fachpraktische Ausbildung zuständig war, wird Sandikci jetzt übernehmen und ein weiteres Jahr ausbilden, damit er den Abschluss Fachkraft für Lagerlogistik erlangt.


Die Auszubildenden waren Teilnehmer der Maßnahme Berufliche Ausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE), die der Internationale Bund seit 2005 im Auftrag der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach und des Jobcenters Oberberg durchführt. Es ist ein erprobtes und erfolgreiches Modell, jungen Menschen den Weg zu einer erfolgreichen Ausbildung zu eröffnen. Der Internationale Bund wurde durch die Arbeitsagentur für die nächsten drei Jahre mit diesem Projekt beauftragt.



In den vergangenen zehn Jahren haben insgesamt 142 Auszubildende in Waldbröl ihre Berufsausbildung durch dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen. Für diese Maßnahme infrage kommen beispielsweise Alleinerziehende, sozial Benachteiligte oder Jugendliche mit abgebrochener Lehre. In diesem Jahr konnten fünf Verkäufer, zwei Kaufleute im Einzelhandel, eine Fachkraft für Lagerlogistik, drei Fachlageristen, eine Friseurin und eine Floristin ihr Zeugnis entgegennehmen. Beim anschließenden Imbiss konnten die ehemaligen Auszubildenden und Gäste auf den erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung anstoßen.
WERBUNG