Archiv

Ein süßer, leckerer Abschluss

Red; 25. Jun 2015, 17:00 Uhr
Bild: privat --- Hochkonzentriert wurden die Zutaten für den Tassenkuchen zusammengestellt. Eckhard Becker schaute den Jungköchen über die Schulter.
ARCHIV

Ein süßer, leckerer Abschluss

Red; 25. Jun 2015, 17:00 Uhr
Waldbröl - Kinder des Käthe-Strobel-Kindergartens in Eichen erhielten Urkunden und ein Minikochbuch
„Das ist aber ganz besonders lecker“, freuten sich die Kinder und Gäste über den Kuchen. Zum Abschluss einer gesunden Aktion einen „Tassenkuchen“ backen ist nicht unbedingt gegensätzlich. Hin und wieder ist auch ein Stück Kuchen erlaubt. Irina Schmidtke hat Simon (4), Amelie (5), Amely (5), Domenik (5), Fiona (5) und Leon (6) mit der Koch- und Backaktion eine vergnügliche Woche bereitet. Ab und zu hat die Gruppe aus dem Käthe-Strobel-Kindergarten in Eichen auch kleine Gäste zum Kosten eingeladen.


„Ziele dieser Aktion sind es“, so Schmidtke, „die Konzentration zu stärken, die Feinmotorik zu fördern oder Einkaufen zu lernen.“ Außerdem musste die jeweilige Kochaktion auch organisiert werden. Und da die Einkäufe zu Fuß erledigt wurden, wurde so ganz nebenbei auch die körperliche Fitness gefördert. Klar, dass der Tassenkuchen mit Kirschen von den Kindern selbst gebacken wurde. Die Mamas konnten sich von dem Resultat überzeugen und waren begeistert. Natürlich erhielten die Jungköche eine Urkunde und ein Minikochbuch mit vielen Fotos und den Rezepten. „Das ist doch mal eine gute Aktion, die es sich lohnt, finanziell zu unterstützen“, erklärte Eckhard Becker, 1. Vorsitzender des Vereins ‚Wir helfen vor Ort‘.
WERBUNG