Archiv

Neuling rüstet sich für das 'Abenteuer Kreisliga A'

lo; 25. Jun 2015, 09:21 Uhr
ARCHIV

Neuling rüstet sich für das 'Abenteuer Kreisliga A'

lo; 25. Jun 2015, 09:21 Uhr
Wipperfürth - Aufsteiger DJK Wipperfeld holt einen Spieler vom VfR Wipperfürth, der seine Laufbahn eigentlich beenden wollte - Aus Hückeswagen kommt ein Mittelfeldakteur - Leonard Dieudonne muss wegen einer Verletzung aufhören.
Überraschender Personalcoup des Kreisliga A-Aufsteigers DJK Wipperfeld. In der nächsten Spielzeit wird Benjamin Butter im Felsenpark auflaufen. Der Routinier kommt vom Bezirksligisten VfR Wipperfürth. Butters ursprünglicher Plan war, aufgrund von beruflichen Verpflichtungen und Verletzungsproblemen aufzuhören. „Wir haben dennoch bei ihm angefragt, ob er uns beim Abenteuer Kreisliga A unterstützen möchte und er hat sehr zu unserer Freunde für die kommende Saison zugesagt. Benny wird uns mit seiner Klasse und seiner Routine sicherlich weiterhelfen, dazu kommt der menschliche Gewinn, den man schwer beschreiben kann“, freut sich Abteilungsleiter Jan-Patrick Förster über die Zusage des Defensivmanns, der in Wipperfürth zu den Stammkräften gehörte.


[Benjamin Butter geht doch nicht in die Fußballrente.]

Ein weiterer Neuzugang ist  der 20-jährige Maurice Hammes vom RSV Hückeswagen (Kreisliga A Remscheid). Der Linksfuß ist im Mittelfeld zu Hause und „hat bisher einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Wir freuen uns auf ihn“, so Förster. Zuvor hatten die Wipperfelder bereits die die Transfers von Torhüter Lars Siedlaczek (SG Agathaberg) sowie den Angreifern Edgar Sander (VfR Wipperfürth II) und Maik Dlubis (RSV Hückeswagen) unter Dach und Fach gebracht. Förster: „Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir uns damit sehr gut verstärkt.“ Der Aufstiegskader bleibt fast komplett zusammen. Lediglich Marco Müllewitz wird aus Studiengründen nur noch in der 2. Mannschaft auflaufen.  

Eigentlich waren die Planungen damit abgeschlossen, jedoch mussten die Verantwortlichen um Trainer Giovanni Bernardo vergangene Woche eine absolute Hiobsbotschaft hinnehmen. Der erst 18-jährige Leonard Dieudonne darf wegen einer schweren Hüftverletzung kein Fußball mehr spielen. „Für ihn tut mir das Ganze unendlich leid. Das ist für einen Fußballverrückten wie ihn schon hart. Sowohl in den Planungen von Giova als auch des Vereins sollte er in der Zukunft eine wichtige Rolle einnehmen. Er ist ein Top-Typ. Wir wünschen ihm gesundheitlich alles Gute und werden versuchen ihn in anderer Form im Verein einzubinden“, erläutert Förster. Die DJK fahndet nun nach adäquatem Ersatz für die Mittelfeldzentrale. 

Noch dazu haben fünf Spieler aus der eigenen U19, die zu den Senioren aufgerückt wären, ihre Stiefel aus unterschiedlichen Gründen an den Nagel gehängt. Zwei Kicker haben die Lust am Fußball verloren, andere machen eine Ausbildung und sind der Auffassung, keine Zeit mehr für Fußball zu haben. „Das ist zum einen bedenklich und zum anderen für uns als Verein schon frustrierend, denn wir haben in den letzten Jahren mit dem neuen Sportheim und der einzigartigen Anlage tolle Rahmenbedingungen geschaffen. Zudem investieren viele Vereinsmitglieder viel Zeit in die Jugendarbeit, die bei uns den größten Stellenwert einnimmt“, macht der Abteilungsleiter aus seiner Enttäuschung keinen Hehl.  Dennoch blicke man mit Zuversicht auf die Entwicklung im Jugendbereich, zumal in der kommenden Saison aller Voraussicht nach in allen Altersklassen Teams gemeldet werden. Förster: „Das ist für einen Verein unserer Größenordnung ein toller Erfolg.“

Eine Änderung gibt es auch im Funktionsteam zu verzeichnen: Werner Lieth hat – wie schon vor längerer Zeit angekündigt - sein Amt als Betreuer der 1. Mannschaft niedergelegt. Er war unzählige Jahre als Betreuer, Co-Trainer, Jugendtrainer und Spieler tätig. „Die beiden Seniorenmannschaften und der Verein sind Werner zu großen Dank verpflichtet“, betont Förster. Lieth wird im Felsenpark sogar ein eigener, nach ihm benannter Fan-Ehrenplatz errichtet. Den Posten des Betreuers hat künftig Christoph Kempf inne.
  
WERBUNG