Archiv

Junge Wehrleute probten den Ernstfall

Red; 24. Jun 2015, 09:46 Uhr
ARCHIV

Junge Wehrleute probten den Ernstfall

Red; 24. Jun 2015, 09:46 Uhr
Engelskirchen - Bei der jährlichen Abschlussübung zeigten die Nachwuchsbrandschützer aus allen Jugendwehren der Gemeinde vor großem Publikum ihr Können.
Die Übungen waren dem gängigen Alltag der Feuerwehr nachempfunden. Die Eltern der Jugendlichen, Verwandte und Freunde sowie Gemeindebrandinspektor Thomas Krimmel und Bürgermeister Dr. Gero Karthaus ließen sich die Vorführung am Rathaus nicht entgehen.

Das erste Szenario stellte eine technische Hilfeleistung an einem verunglückten Auto dar. Mit hydraulischem Werkzeug (Spreizer und Schere) sollte das Dach geöffnet werden, um die Personen aus dem Fahrzeuginneren zu retten. Aus Sicherheitsgründen geschah dies mit entsprechender Ausrüstung und nicht unter Zeitdruck, wie Benjamin Miebach als Betreuer erklärte. Nachdem der Wagen mithilfe des Werkzeugs aufgebockt worden war, wurde das Wrack unterbaut. Rasch waren danach die Türen entfernt. Ein anderer Trupp schnitt im Anschluss mit der Schere die Holme durch, damit das Dach nach hinten geklappt werden konnte.


[Die Besucher durften sich selbst überzeugen, wie schwer das Arbeitsgerät ist.]

Einen vorschriftsmäßig durchgeführten Löschangriff zeigte die mittlere Gruppe der Jugendfeuerwehr. Nachdem man im Tanklöschfahrzeug auf den Platz gefahren war, wurde zuerst Aufstellung genommen. Der „Einsatzleiter“ koordinierte die jeweiligen Trupps. Nachdem zwei B-Leitungen verlegt waren, setzten die jungen Wehrleute einen Verteiler und gaben schließlich aus drei C-Rohren Löschwasser auf das fiktive Feuer auf dem Engelsplatz ab. Währenddessen  erhielten die Besucher zusätzliche Informationen zu den einzelnen Schritten.  



Dass auch die Jüngsten der Truppe fix bei der Sache sind, bewiesen sie mit einer Schnelligkeitsübung. Hierbei wurden Schläuche ausgerollt, gekoppelt und so ebenfalls ein Löschangriff simuliert. Gemeindejugendfeuerwehrwart Michael Schmalenbach zeigte sich hinsichtlich der gezeigten Leistungen sehr zufrieden, ebenso Feuerwehrchef Krimmel. Nach einem etwas zu feucht geratenen Abschlussbild mit allen Beteiligten durften sich Aktive und Gäste über einen kleinen Imbiss vom Grill freuen.


  
WERBUNG