Archiv

Die Zukunft wird lustig

db; 22. Jun 2015, 14:32 Uhr
Bilder: Christian Benze.
ARCHIV

Die Zukunft wird lustig

db; 22. Jun 2015, 14:32 Uhr
Engelskirchen - Kabarettistin Sia Korthaus nahm die Zuschauer im Engelskirchener Ratssaal mit auf eine Zeitreise ins Jahr 2054.
Willkommen im Jahr 2054. So wahnsinnig viel hat sich nicht verändert. Angela Merkel ist immer noch Bundeskanzlerin, nachdem sie wegen schwacher Wahlbeteiligung die Wahlen einfach gänzlich abschaffte. Horst Seehofer ist inzwischen auch offiziell der König von Bayern und Google hat sich die Namensrechte unseres Planeten gesichert, der nun "Google Earth" heißt.



Kabarettistin Sia Korthaus hatte die 130 Zuschauer im Ratssaal im Engelskirchener Rathaus mit auf eine Zeitreise genommen. Gemeinsam mit ihrem Zeittaxifahrer Ede Olschewski (Bild), einer Handpuppe mit Berliner Akzent, machte Korthaus auch im Jahr 2015 halt. "Zum Glück ist man immer genau so alt, wie man in diesem Jahr tatsächlich war", erkläre sie, warum sie deutlich jünger als 86 Jahre aussah.

Was sich in der Zukunft noch so ändern wird, erzählte Korthaus, die mit ihren silbernen Stiefeln auch einem Sciencefiction entsprungen sein könnte. Von der Weltwährung Dollar müssen wir uns demnach ab 2035 verabschieden. "Wir haben jetzt die Drachme." Und weil quasi alles nach Asien outgesourct wurde, hat man Europa in einen großen Freizeitpark umgewandelt - "den Europapark".



Zwischen den Zeitsprüngen und Erzählungen zeigte Sia Korthaus auch ihr Gesangstalent. Der Flughafen BER wird in Zukunft übrigens tatsächlich noch fertig, versprach die Kabarettistin, da wird Brandenburg aber schon unbewohnt sein.


WERBUNG