Archiv

Leser von morgen besuchten Bücherei Engelskirchen

Red; 17. Jun 2015, 13:33 Uhr
Bild: privat --- Aufmerksam lauschten die Kinder, als Maria Schmitz aus dem Buch von Oscar-Preisträger William Joyce vorlas.
ARCHIV

Leser von morgen besuchten Bücherei Engelskirchen

Red; 17. Jun 2015, 13:33 Uhr
Engelskirchen – Vor wenigen Tagen war der Kindergarten St. Peter und Paul mit seinen Vorschulkindern in der Bücherei Engelskirchen zu Gast und erfreute sich an Geschichten – Bücherflohmarkt war Erfolg.
Karin Stiefelhagen, Leiterin der Bücherei Engelskirchen, erläuterte  den kleinen Gästen etwas zum Angebot der Bücherei  und wie eine Bibliothek funktioniert. In gemütlicher Runde lauschten dann alle  Maria Schmitz, die aus dem Buch "Wie die Farben in die Welt kamen" von Oscar-Preisträger William Joyce vorlas. Ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das eine Zeit beschreibt, in der es keine Buchstaben gab. Zahlen bevölkerten die Welt, und alles war schön ordentlich... aber auch grau und langweilig. Fünf Freunde beschlossen, dass sich daran etwas ändern müsse und so schufen sie 26 Buchstaben von A bis Z. Und plötzlich war ihre Welt nicht mehr langweilig und grau, sondern bunt, vielfältig und farbenfroh. Denn mit den Buchstaben kamen auch die Geschichten. Maria Schmitz  gelernte Erzieherin und geschulte Lese-Patin konnte ihre Zuhörer für das Buch begeistern.


Im Anschluss blieb den Kindern noch Zeit, in den Bücherkisten zu stöbern oder Spiele aus dem Fundus zu nutzen. Die Kinder hatten viel Spaß und waren total bei der Sache. So wurde es für alle Beteiligten ein gelungener Vormittag, der im nächsten Jahr wiederholt wird.  Mitte Juni öffnete die Bücherei Engelskirchen zudem ihren traditionellen Bücherflohmarkt. Viel interessante Lektüre zum kleinen Preis wechselte den Besitzer. Die Mitarbeiterinnen waren mit dem Verkaufserfolg zufrieden. Es blieb auch Zeit für Gespräche und Informationen rund um die Bücherei in Engelskirchen.
  
WERBUNG