Archiv

Höchstes Laiengremium tagt in Engelskirchen

Red; 15. Jun 2015, 11:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Höchstes Laiengremium tagt in Engelskirchen

Red; 15. Jun 2015, 11:40 Uhr
Engelskirchen – Am 20. Juni tagt die Vollversammlung des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum Köln im Caritas-Tagungshaus - Referat von Kardinal Woelki zur neuen Gemeindestruktur und zum geistlichen Prozess 2016.
Das Caritas-Tagungshaus am Engels-Platz ist am kommenden Samstag, 20. Juni, Zentrum für das höchste Laiengremium im Erzbistum Köln. Rund 80 gewählte Vertreter aus dem Erzbistum beraten und diskutieren über aktuelle Themen. Die jährliche Vollversammlung des Diözesanrates findet von 9:30 Uhr bis 16 Uhr unter Beteiligung von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki und Generalvikar Dr. Dominik Meiering erstmals in Engelkirchen statt.


„Gerade in der Neuausrichtung der gemeindlichen Strukturen soll uns Laien in Zukunft eine gewichtige Beraterfunktion zukommen“, verweist Diözesanratsvorsitzender Tim Kurzbach auf die jüngsten Äußerungen von Erzbischof Woelki. „Mit Spannung erwarten wir daher das Referat, welches unserer Erzbischof bei der Vollversammlung halten wird“, ergänzt Kurzbach, der mit seinem Rat bereits einen eigenen `Neun Punkte-Katalog für das zukünftige Handeln in den pastoralen Räumen` erarbeitet hat und diesen am Samstag vorstellen wird. Dieser basiert auf dem Dialogpapier `Mut zum Handeln`.

Neben diesem zentralen Thema beschäftigen sich die Delegierten mit Anträgen aus den Gremien vor Ort und einer Resolution zur Asyl- und Flüchtlingspolitik. In dieser geht es um zentrale Fragen der Asylpolitik und die langfristige Hilfe für Flüchtlinge als neue Nachbarn.
WERBUNG