Archiv

Dreikampf um den Vogel: Klaus Fischer regiert in Loope

js; 14. Jun 2015, 23:26 Uhr
Bilder: Jessics Schöler --- Die Konkurrenten und Schützenbrüder ließen Klaus Fischer hochleben.
ARCHIV

Dreikampf um den Vogel: Klaus Fischer regiert in Loope

js; 14. Jun 2015, 23:26 Uhr
Engelskirchen – Nach seiner Amtszeit als König ist Rainer Okonnek neuer Kaiser der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Loope - Klaus Fischer erlegte den Königsvogel mit dem 629. Schuss und tritt Okonneks Nachfolge an.
Beim heutigen Königsschießen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Loope 1897 hat es die Aspiranten mit einem besonderen zähen Vogel zu tun. 629 Schuss mit dem Kleinkalibergewehr waren nötig um das hölzerne Federvieh von der Stange zu holen. Zu Beginn hatten rund 50 Vereinsmitglieder auf das widerstandsfähige Exemplar angelegt. Die Krone fiel bereits nach dem 47. Schuss. Der erste Flügel segelte wenig später zu Boden, nach dem 189. Schuss folgte auch der zweite Flügel. Erst vier Stunden nach Beginn des Wettstreits gab sich der Vogel geschlagen und bescherte Klaus Fischer Krone und Titel.



[Klaus Fischer siegte nach dem 629 Schuss.]

Fischer, der bereits 2004 König und 2009 Kaiser der Looper Schützen war, setzte sich in der Endrunde durch zwei ernsthafte Mitbewerber durch. Wolfgang Scheurer und Hans-Wilhelm Hagen hatten die letzten Überreste des Holzvogels gehörig ins Wanken gebracht, konnten den entscheidenden Schuss aber nicht erzielen. Unter lautem Jubel wurde der neue Regent von seinen Konkurrenten und den Zuschauern gefeiert. Ehefrau Petra gehörte zu den ersten Gratulanten. Sie wird ihrem Gatten während seiner erneuten Amtszeit zur Seite stehen.




Am Vormittag rangen die Looper bereits um die Kaiserwürde. Nach einem Auftakt mit 16 Bewerbern wurde die heiße Phase des Schießens in einem Dreikampf bestritten. Rainer Okonnek siegte nach dem 429. Schuss und darf sich nun über ein weiteres Regentschaftsjahr freuen. Er war im vergangenen Jahr zum König gekrönt worden – einen Titel, den er erst nach dem fünften Anlauf sein Eigen nennen durfte. Den Kampf um die nächste Würde hat er nun im ersten Anlauf gewonnen. Der Jungschützenführer wählte seine Ehefrau Ingrid zur Kaiserin. Nach einem fünfstündigen Schießduell stand fest, dass die Schützenbruderschaft künftig von einer Prinzessin regiert wird. Anna-Lena Schmiedt setzte sich mit dem 822. Schuss gegen ihren Konkurrenten Jens Dahl durch. Der bisherige Prinz Dominik Latz wird sie im neuen Schützenjahr begleiten.


[Kaiser Rainer Okonnek (v.l.) mit Ingrid Okonnek, König Klaus Fischer und Petra Fischer, Dominik Latz mit Prinzessin Anna-Lena Schmiedt.]

Während des Schützenfestes wurde Herbert Rüssmann für seine 65-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Udo Hellenbach wurde mit dem Verdienstorden in Bronze ausgezeichnet. Er organisiert die Karnevalsveranstaltungen der Looper Schützen und ist Sitzungspräsident der jährlichen Kostümsitzung.



  
WERBUNG