Archiv

Wölfel kletterte wie eine Bergziege

Red; 21. May 2015, 13:30 Uhr
Bild: privat --- Erschöpft, aber glücklich erreichte Wilhelm Wölfel das Ziel in über 1.000 Metern Höhe.
ARCHIV

Wölfel kletterte wie eine Bergziege

Red; 21. May 2015, 13:30 Uhr
Engelskirchen - Die den Deutschen Berglaufmeisterschaften in Bühlertal wurde Wilhelm Wölfel (VfL Engelskirchen) Sechster (M55) nach 9,5 Kilometern und 776 Höhenmeter in 53:58 Minuten.
Auf der Seniorenweltmeisterstrecke des Jahres 2012 fanden in diesem Jahr die Deutschen Berglaufmeisterschaften in Bühlertal im Nordschwarzwald statt. Mit rund 300 Teilnehmern war im Gegensatz zur Weltmeisterschaft vor drei Jahren (1.100 Teilnehmer) die Beteiligung übersichtlich. Los ging es in Bühlertal beim „Haus des Gastes“ auf 232 Meter. Dann ging es kontinuierlich nach oben bis hinauf zum Mehliskopfturm auf 1.008 Meter.


Um 15:30 Uhr erfolgte der Startschuss und keine Stunde später war der größte Teil der Läuferschar am Gipfel. „Der Berg ist schwer bezwungen worden“, urteilte Wilhelm Wölfel vom VfL Engelskirchen nach der Ankunft. Mit seinen 53:58 Minuten war er nur ein paar Sekunden langsamer als vor drei Jahren bei der Weltmeisterschaft und landete im starken 23-köpfigen Feld der M55 auf dem sechsten Platz. Sieger wurde der Vorjahresmeister der M50, Winfried Huber (SV Rosenheim), in 47:44 Minuten.
  
WERBUNG