Archiv

Hans-Dieter Wiersma ist der Jubiläumskönig

db; 18. May 2015, 14:11 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Schützenliesel Diana Stein (v.l.), Kaiserpaar Roland Rien und Birgit König sowie das Königspaar Rita und Hans-Dieter Wiersma.
ARCHIV

Hans-Dieter Wiersma ist der Jubiläumskönig

db; 18. May 2015, 14:11 Uhr
Engelskirchen – Der Schützenverein Bickenbach feierte am Wochenende neben dem Schützenfest auch sein 50-jähriges Bestehen.
Er weiß einfach, wie es geht: Hans-Dieter Wiersma ist der neue König der Bickenbacher Schützen – zum mittlerweile vierten Mal. Außerdem ist er Gründungsmitglied des Vereins, der am Wochenende 50-jähriges Bestehen feierte. Wiersma hatte sich mit dem 213. Schuss gegen vier Konkurrenten durchgesetzt. Seine Königin ist Ehefrau Rita. Roland Rien gewann - ebenfalls mit dem 213. Schuss – das Kaiserschießen und bildet mit Birgit König das neue Kaiserpaar. Diana Stein wurde mit dem 22. Schuss zum zweiten Mal Schützenliesel. Sie blickte vor der Krönung auf die Geschichte des Vereins zurück.



Gegründet wurde der Verein 1965 von 15 Männern in einer Kneipe. Beim ersten Schützenfest an Pfingsten erwies sich der Vogel als zäher Gegner. Nach dem das Luftgewehr kein Glück brachte, wurde der Vogel schließlich mit einer Jagdflinte erlegt. Von den Einnahmen des Festes kaufte der Verein dann das erste eigene Gewehr. In den folgenden Jahren wurde das Bickenbacher Schützenfest immer größer – teilweise wurde sogar in einem 500-Mann-Zelt gefeiert und Fahrgeschäfte aufgebaut. In den 80er Jahren ging das Interesse dann zurück. Nichtsdestotrotz baute der Verein Anfang der 90er sein heutiges Vereinshaus. Inzwischen hat der Schützenverein Bickenbach noch rund 50 Mitglieder.

Präsident Klaus Büser vom Oberbergischen Schützenbund überbrachte Glückwünsche und Geschenke des Bundesvorstandes. Bürgermeister Dr. Gero Karthaus sagte, der Schützenverein habe einen Teil der Ortsgeschichte mitgeschrieben und wünschte alles Gute für die Zukunft: „Auf die nächsten 50 Jahre.“ Den gestrigen Wettbewerb um den Gemeindekönig gewann Martin Seifert aus Ründeroth.
WERBUNG