Archiv

Medaillenregen für Wipperfürther Sportler

js; 19. Apr 2015, 17:01 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Der Stadtsportverband ehrte zahlreiche Sportler für ihre Erfolge im vergangenen Jahr.
ARCHIV

Medaillenregen für Wipperfürther Sportler

js; 19. Apr 2015, 17:01 Uhr
Wipperfürth - Einzelsportler und Mannschaften, die im vergangenen Jahr mit Spitzenleistungen überzeugten, wurden heute vom Stadtsportverband Wipperfürth ausgezeichnet.
Ein wahrer Medaillenregen prasselte heute auf die erfolgreichsten Sportler Wipperfürths nieder. In der Aula der Konrad-Adenauer-Hauptschule wurden sie für ihre herausragenden Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Der Stadtsportverband überreichte insgesamt zwölf Gold-, 47 Silber- und 74 Bronzemedaillen. Neben dem Turnverein und dem Sportverein Wipperfürth, die jeweils in verschiedenen Disziplinen vertreten waren, gehörten die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Wipperfeld und der 1. BC Wipperfeld zu den Abräumern des Tages.


[Fabienne Schönig (Mitte) erhielt die goldene Ehrennadel.]


Die Einzelsportler und Mannschaften konnten 2014 nicht nur auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene überzeugen. Bürgermeister Michael von Rekowski und Monika Breidenbach, Vorsitzende des Stadtsportverbands, durften auch Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene auszeichnen. Fabienne Schönig holte den ersten Platz bei der Deutschen Winterwurfmeisterschaft und der Deutschen Jugendmeisterschaft. Die Sperrwerferin der LG Wipperfürth ging außerdem als Zweitplatzierte aus den Olympischen Jugendspielen in Nanjing hervor.



Schönig wurde mit der goldenen Ehrenmedaille belohnt. Über die konnte sich unter anderem auch Dogan Kurnaz vom SV Wipperfürth freuen. Der Kickboxer ist Europameister im WFMC-Verband. Auch Ralf Tillmanns, Jakob May und Claus Küchen vom VSG Wipperfürth durften für ihre Platzierungen in der Deutschen Seniorenmeisterschaft des Tischtennis-Behindertensports Gold mit nach Hause nehmen.


[Hans Hübner (r.) kann auf eine lange Sportabzeichen-Karriere zurückblicken.]


Im Rahmen der Veranstaltung wurden erstmals auch wiederholte Sportabzeichenträger ausgezeichnet. Petra Comito hat die Prüfung zehn Mal abgelegt. Adeline Zander und Marianne Kraatz haben ihr sportliches Können bereits 35 Mal unter Beweis gestellt. Angeführt wurde die Gruppe der Wiederholungstäter von Hans Hübner. Er hat das Sportabzeichen sogar schon 60 Mal errungen. Auch an die Ehrenamtlichen wurde gedacht. Acht silberne Verdienstnadeln und fünf Bergische Löwen kamen Personen zu, die sonst nur im Hintergrund des sportlichen Geschehens aktiv sind.


[Petra Kapellen-Kopetzki (3.v.l.) gewann bei der Sparkassen-Verlosung.]

Über eine doppelte Belohnung freute sich Petra Kapellen-Kopetzki. Sie ist gemeinsam mit Heike Dreiner und Marlies Tönnes für ihre jahrelange ehrenamtliche Arbeit im Bereich Eltern-Kind-Turnen im SV Wipperfürth mit der silbernen Verdienstnadel bedacht worden. Am Ende der Sportlehrehrung konnte sie außerdem einen Scheck über 500 € entgegennehmen. Die Kreissparkasse Köln hatte eine Verlosung zwischen allen anwesenden Ausgezeichneten durchgeführt. Glücksfee und Landrat Hagen Jobi, der vor zwei Tagen zum Vorsitzenden des Kreissportbunds bestimmt wurde, hatte Kapellen-Kopetzkis Namen aus dem Lostopf befördert.

Eine Liste aller ausgezeichneten Sportler finden Sie hier.

WERBUNG