Archiv

Markus Frielingsdorf führt Musikverein Loope weiter an

lt; 8. Apr 2015, 14:39 Uhr
Bild: privat --- Der Musikverein Loope hat auch in diesem Jahr einiges vor.
ARCHIV

Markus Frielingsdorf führt Musikverein Loope weiter an

lt; 8. Apr 2015, 14:39 Uhr
Engelskirschen – Musiker veranstalten am 27. September ihr Jahreskonzert unter dem Motto „eine Reise um die Welt“.
Zur Jahreshauptversammlung traf sich der Verein kürzlich in der Schützenhalle und wählte bei den Neuwahlen unter anderem Markus Frielingsdorf zum ersten Vorsitzenden, Markus Döring als ersten Notenwart und Werner Rom als ersten Kassierer. Mit dem Konzertmotto „eine Reise um die Welt…“ gibt der Verein das nächste Jahreskonzert am 27. September 2015 um 18 Uhr in der „kleinen Philharmonie“ in der Aggertalklinik Engelskirchen und freut sich auf dieses musikalische Highlight. Musikstücke, die dem schottischen Hochland gewidmet sind, als auch Stücke des international renommierten Komponisten Dmitri Shostakovitch und dem US-Folk-Rock Duo Simon and Garfunkel werden geboten.


Weiterhin ist der Musikverein an Nachwuchsmusikern sowie Neu- und Wiedereinsteigern in die Blasmusik in allen Instrumentenbereichen interessiert. Die Proben finden dienstags von 19 bis 21 Uhr in der Schützenhalle Loope statt. Markus Frielingsdorf begrüßte bei der Versammlung die anwesenden Mitglieder und blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück, das von zahlreichen Auftritten gesäumt war. Besonders das Jahreskonzert mit Stargast Helmut Eisel galt als Jahreshöhepunkt und bescherte dem Orchester die Entwicklung in eine neue Musikrichtung. Dies stieß auf sehr positive Resonanz bei den Konzertbesuchern. Eine Konzertreise im Oktober ermöglichte die Bekanntschaft mit dem Musikverein in Utzenfeld im Schwarzwald. Die Vereine musizierten gemeinsam und durch Aktivitäten aller wurden neue Kontakte geknüpft.

Zudem trat das Looper Orchester bei zahlreichen Schützenfesten, etwa in Bensberg-Ehrenfeld, Remscheid-Lennep und in Loope auf, außerdem beim Sommerfest des Männergesangvereins Oesinghausen wie auch beim Karneval in Engelskirchen. Zur Weihnachtszeit wurden den Oberbergern natürlich Weihnachtsständchen und ein Adventskonzert geboten. Dirigent Rolf Faymonville gab sich sehr zufrieden mit der Entwicklung des Vereins und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.
  
WERBUNG