Archiv

Erneuter Brand in Waldbröler Palettenfabrik

js; 15. Mar 2015, 18:07 Uhr
Bilder: Friederike Klein.
ARCHIV

Erneuter Brand in Waldbröler Palettenfabrik

js; 15. Mar 2015, 18:07 Uhr
Waldbröl – Die Feuerwehr musste am Mittag zu einem Einsatz bei der Kisten- und Palettenfabrik Caspari ausrücken - Förderstrecke zwischen Spänebunker und Heizungsanlage sowie angrenzender Raum standen in Flammen.
Auf dem Gelände der Kisten- und Palettenfabrik Caspari im Industriegebiet Boxberg brach am Mittag erneut ein Feuer aus. In den vergangenen Jahren musste die Feuerwehr mehrmals zu Einsätzen auf dem Firmengelände ausrücken. Heute brannte es in der Förderstrecke zwischen einer Holzhackschnitzelanlage und dem zugehörigen Spänebunker. Die Flammen griffen außerdem auf einen angrenzenden Raum über.

Um 12:08 Uhr hatte die installierte Brandmeldeanlage Alarm geschlagen und eine Meldung an die Leitstelle abgesetzt. Die Feuerwehr rückte mit den Einheiten Waldbröl und Thierseifen aus. Am Einsatzort verlegten die Kameraden drei C-Rohre und positionierten sich in den neben gelegenen Gebäudeabschnitten. Aus dem Bunker und aus dem Kesselhaus heraus setzte man zum Löschangriff auf den Zwischenraum und die Förderstrecke an. Um 16 Uhr meldeten die Floriansjünger: „Feuer aus“. „Der Einsatz war mit zwei Einheiten lösbar. Wir hatten die Lage jederzeit im Griff. Die Brandstelle war allerdings schwer zugänglich“, berichtet Veit Mach, Leiter der Feuerwehr Waldbröl.

Brandursache ist laut Mach die Selbstentzündung von Hackschnitzelmaterial. Zur Schadenshöhe konnte er keine Angaben machen. Glücklicherweise sei bei dem Feuer niemand verletzt worden. Eine Gefahr für die Caspari-Mitarbeiter habe nicht bestanden, weil sonntags niemand vor Ort sei. Ob morgen wieder in dem betroffenen Hallenabschnitt gearbeitet werden kann, wird sich zeigen. Mach teilte mit, dass inzwischen betriebseigene Techniker vor Ort seien, um die schnellstmögliche Inbetriebnahme der Heizungsanlage zu gewährleisten. Aus der zugehörigen Trocknungsanlage musste während des Einsatzes Energie abgelassen werden, um einen Überdruck im Kessel der Holzhackschnitzelheizung zu verhindern.


Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG