Archiv

Von Waldbewohnern, kleinen Fischen und einem doppelten König

Leser; 10. Mar 2015, 14:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Von Waldbewohnern, kleinen Fischen und einem doppelten König

Leser; 10. Mar 2015, 14:22 Uhr
Engelskirchen - Bis zum 31. März findet das fünfte Kindetheaterfestival „Figurentheater im Museum“ statt.
Das Kindetheaterfestival „Figurentheater im Museum“ bietet insgesamt 21 Aufführungen auf fünf verschiedenen Bühnen. Gespielt wird im Alten Baumwolllager des LVR-Industriemuseums in Engelskirchen, im Forum von Schloss Homburg und in der Burg Denklingen.

Im Alten Baumwolllager in Engelskirchen sind die folgenden Stücke zu sehen:

Das Spiel „Heute Nacht bleib ich wach“ richtet sich an Kinder ab drei Jahren und wird am Sonntag, 15. März, um 15 Uhr sowie am Dienstag, 17. März, um 10 Uhr auf die Bühne gebracht. Lisa ist verzweifelt. Jede Nacht erscheint ein Monster unter ihrem Bett. Eines Abends beschließt sie, dem Spuk ein Ende zu bereiten und bleibt wach. Was sie in dieser und der darauffolgenden Nacht alles erlebt, erzählt diese spannende 40-minütige Geschichte.  




Für Kinder ab vier Jahren eignet sich das Stück „Der doppelte König“, das am Sonntag, 22. März, um 15 Uhr und am Dienstag, 24. März, um 10 Uhr präsentiert wird. Der alte König hatte genug vom Regieren. So ließ er seine beiden Söhne entscheiden, wer König werden sollte. Doch sie stritten nicht, sondern wurden einfach beide König. Sie schafften die Soldaten ab und wollten, dass jeder im Land ein Instrument erlernt. Alle waren zufrieden, nur nicht der Oberhofminister Bückling, der ohne Gesetze, Paragrafen und Verordnungen das heillose Chaos ausbrechen sah. Mit Hilfe der Hexe schafft er dann eine Menge Unordnung.

Das Bühnenspiel „Das Geheimnis der Buchstaben“ feiert am Sonntag, 29. März, um 15 Uhr Premiere und ist am Dienstag, 31. März, um 10 Uhr, ein zweites Mal zu sehen. Gritta Langnase liebt Bücher und baut aus dem Papier gerne Figuren. Aber sind Bücher wirklich zum Spielen da? Mijou Sternenauge, die alte Straßenkatze, weiht sie in das Geheimnis der Buchstaben ein und zeigt ihr, welch wunderbare Geschichten in den Büchern stecken. Das Stück dauert 40 Minuten und ist für Kinder ab drei Jahren geeignet.  

Kartenreservierung bitte per Mail an: karten@figurentheaterimmuseum.de oder unter Tel.: 02261/55 013. Am Spieltag können noch Karten unter Tel.: 0160/91 02 48 53 reserviert werden. Weitere Termine und Veranstaltungsorte unter: www.figurentheaterimmuseum.de.
WERBUNG