Archiv

Panarbora – draußen in der Natur

fk; 27. Jan 2015, 19:48 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Das erste Richtfest auf dem Gelände des Panarbora-Freizeitparks galt dem Informationsportal.
ARCHIV

Panarbora – draußen in der Natur

fk; 27. Jan 2015, 19:48 Uhr
Waldbröl - Bauarbeiten rund um den Panarbora-Freizeitpark sind im Zeitplan. Die Eröffnung im Sommer 2015 ist in Sicht - Rund 80 geladene Gäste zeigten großes Interesse beim Richtfest des Informationsportals am Fortschritt der Arbeiten.
Von Friederike Klein

Wie Natur im Winter sein kann, erlebten die rund 80 Gäste beim ersten Richtfest auf dem Gelände des Panarbora-Freizeitparks in der Nutscheid am Stadtrand von Waldbröl. Gegen knöcheltiefe Pfützen, Schneematsch und nasse Kälte halfen nur feste Schuhe und warme Jacken, mit denen sich die Gäste – auch auf Anraten von Swantje Borner, Assistentin der Geschäftsleitung Naturerlebnis Nutscheid gGmbH -  ausgerüstet hatten.


[Zimmermann Udo Gilles liest den Richtspruch.] 

„Ein zentrales Gebäude ist nunmehr endlich richtfertig“, sagte Ludwig Lühl, Vorsitzender der Naturerlebnis Nutscheid gGmbH im Rohbau des Informationsportals. Er dankte dem Einsatz aller Beteiligten. Doch dieser „hätte nichts genutzt ohne EU-Mittel“, so Lühl. Auch die Unterstützung auf Landes- und Bezirksebene sei sehr wichtig. Zu den Gästen gehörten neben den Kommunalpolitikern der umliegenden Gemeinden auch Vertreter des Wirtschaftsministeriums und der Bezirksregierung Köln. Äußerst positiv sei auch die Vergabe von Aufträgen für den Bereich Bau von mehr als vier Millionen Euro, „die die örtliche Wirtschaft stärken“.


[Swantje Borner erklärt am Modell die verschiedenen Einrichtungen auf dem Gelände.]

Aktuell sei das Informationsportal richtfertig, das Fundament für den Aussichtsturm erstellt, die Naturerlebnisakademie gerichtet und abgedichtet. Durch den milden Winter gehen die Bauarbeiten zügig voran. In nächster Zukunft werden der Anbau des Familienhauses, der Innenausbau, der technische Ausbau der Naturerlebnisakademie und des Familienhauses sowie die Fundamentierung des Baumwipfelpfades erfolgen. In Schwäbisch Hall schreite die Fertigung des 40 Meter hohen Aussichtsturmes zügig voran. „Kurzum, wir sind auf einem guten Weg“, so Lühl.


[Friedhelm Kamps, Geschäftsführer der Naturerlebnis Nutscheid gGmbH.]  

„Seht, der Bau hat sich erhoben - groß, doch im Detail sehr fein. Das Werk mag seinen Meister loben, ich leg’ den Segen mit hinein“, hieß es im Richtspruch. Mit den Worten „Mein Trunk sei diesem Bau geweiht, er stehe fest in Ewigkeit“ warf Zimmermann Udo Gilles von den Gebr. Rossenbach mit Schwung sein Glas auf den Boden. Es zerschellte in viele Stücke und ist ein gutes Omen für die Zukunft des Freizeitparks.


[Ludwig Lühl begrüßte die Gäste.] 

Einsatz-Premiere sollte eigentlich eine Drohne vom Vermessungsbüro Bauer & Gelhausen aus Nümbrecht haben, sagte Friedhelm Kamps, Geschäftsführer der Naturerlebnis Nutscheid gGmbH. In Kürze werde sie zum Einsatz kommen und einmal im Monat Luftaufnahmen von Panarbora liefern. Auf der Webseite www.panarbora.de können Interessierte die Fotos unter dem Punkt Baufortschritt finden und den Werdegang verfolgen.
WERBUNG