Archiv

JSG Nümbrecht/Oberwiehl souverän in Leverkusen

Red; 19. Jan 2015, 15:48 Uhr
ARCHIV

JSG Nümbrecht/Oberwiehl souverän in Leverkusen

Red; 19. Jan 2015, 15:48 Uhr
Oberberg - Tabellenführung nach klarem Sieg ausgebaut - JSG Bergneustadt/Strombach in der männlichen B-Jugend im Derby erfolgreich (AKTUALISIERT).

Männliche A-Jugend Verbandsliga

Longericher SC - JSG Bergneustadt/Strombach 22:18 (9:10).

Zu Hause eine Macht, auswärts schwach, so präsentierte sich die JSG in dieser Saison den Zuschauern. Beim Tabellenvorletzten in Longerich gab es nach dem klaren Heimspielsieg 32:23 eine Niederlage. In der 1. Halbzeit konnten unter Spielmacher Marvin Straub noch Akzente gesetzt und ein Ein-Tore-Vorsprung zur Pause erzielt werden. Doch nach Wiederbeginn fehlte die Konzentration und die Mannschaft suchte den schnellen Abschluss. Hier kam es zu vielen Fehlwürfen, die den Gegner aufbauten. In den letzten zehn Minuten gelang es Longerich, das Spiel nach Hause zu fahren.

JSG: Marvin Straub (8/2), Timo Biesenbach (3), Jakob König, Emek Kocyigit (je 2), Nils Köppen, Sebastian Panske, Julian Heinz (je 1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle




Männliche B-Jugend Nordrheinliga

TSV Bayer Dormagen – VfL Gummersbach 19:17 (11:10).

Die B-Jugend des VfL verlor zwar knapp mit 17:19 gegen Dormagen, dennoch war Trainer Denis Bahtijarevic hochzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Unabhängig von der Niederlage freue ich mich über die Entwicklung, die die Jungs in den vergangenen zwei Monaten gemacht haben. Wir waren die bessere Mannschaft, hatten viele Chancen, haben diese aber leider nicht genutzt. Wir werden jedoch auch die Früchte der Arbeit ernten; für heute bin ich aber trotz der Niederlage sehr zufrieden“ so Trainer Bahtijarevic.  Letztlich waren es einige Fehler zu viel auf Seiten der Gummersbacher, als dass ein Punktgewinn geglückt wäre. Ähnlich der A-Jugend liegt in dieser Woche das Hauptaugenmerk auf einer Verbesserung der Angriffsleistungen, um am kommenden Wochenende gegen HSG Siebengebirge/ Thomasberg wieder punkten zu können.
  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Mittelrheinliga

HSG Gelpetal/Wallefeld - JSG Bergneustadt Strombach 27:33 (11:16).

Im Derby der beiden oberbergischen Vertreter der Mittelrheinliga behielt die Mannschaft der JSG Bergneustadt/Strombach am Ende die Oberhand. In einer Partie auf Augenhöhe konnte die HSG aus Gelpetal/Wallefeld erstaunlich gut mithalten. Die Mannschaft von Co-Trainer Michael Böskens hielt sich an die Vorgaben und nahm den Kampf der körperlich überlegenen Gäste an und ließ sich zu Beginn der Partie nicht abschütteln. Mit vier Toren Rückstand war man noch auf Schlagdistanz. Niklas Gelfarth nutzte geschickt die sich bietenden Freiräume und erzielte in der ersten Halbzeit einige wichtige Tore. Zwei Zwei-Minutenstrafen  gegen die HSG nutzte die Mannschaft der JSG wiederum aus und erhöhte zum 11:16 Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit hatte die HSG aus Gelpetal/Wallefeld den besseren Start. Rückraumspieler Marius Euteneuer, der in der ersten Halbzeit einen schweren Stand hatte, war nun Antreiber seiner Mannschaft und bereitete der Abwehr der JSG jetzt einige Probleme. Er war es auch, der in der 40. Minute zum 23:26 verkürzen konnte. Da keimte noch einmal Hoffnung bei den Gastgebern auf. Gästetrainer Justin Visser nahm jetzt eine Auszeit. Beste Torchancen auf Seiten der HSG wurden jedoch nicht genutzt. Die Gäste bestraften dies nun mit Gegenstößen und kamen zu einfachen Torerfolgen. Somit war die Partie am Ende mit 33:27 zugunsten der JSG entschieden. "Hätten wir die Chancen zum Ende der Partie genutzt, wäre mehr drin gewesen“, so ein nicht unzufriedener HSG-Trainer Michael Böskens.  

HSG: Marius Euteneuer (9), Niklas Gelfarth (7), Jakob Toelstede  (4) Eduard Maghet, Finn Meier, Nils Chust (je 2), Jannik Rumpel (1)

JSG: Nick Heinzerling, Paul Hassenjürgen (je 6), Martin Sterling (5), Simon Wegner (4) Philipp Sauer, Jakob Knapp (je 3), Jan-Maurice Klaas, Julian Kolken (je 2), Fynn Wandschneider, Joel Gebauer (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle





Männliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – TSV Bayer Dormagen 45:28 (19:10).

Deutlich mit 45:28 (19:10) hat die B-Jugend des VfL Gummersbach ihr erstes Pflichtspiel in diesem Jahr gegen den Dauerrivalen aus Dormagen gewonnen. Schon zu Beginn der Partie legte die Mannschaft von Trainer Jörg Lützelberger mit einem 4:1-Lauf den Grundstein für den Erfolg. In der Folge fanden die Rheinländer zwar ins Spiel, kamen jedoch nur in der zehnten Minute kurzzeitig auf ein Tor heran. In der Folge ließen die Blau-Weißen dem TSV allerdings nur noch wenig Raum im Angriff, gleichzeitig nutzten die Oberberger über alle Positionen ihre Torchancen. Mit neun Toren Vorsprung für die Gastgeber wechselte man die Seiten. Auch in der zweiten Halbzeit ließ der VfL nichts mehr anbrennen und baute den Vorsprung bis auf 17 Tore aus. Mit 24:0 Punkten führen die Gummersbacher weiterhin unangefochten die Tabelle an. Mit 20:4 Punkten folgt die Mannschaft der HSG Rösrath/ Forsbach auf Rang zwei.
  


Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

Eschweiler SG - HSG Gelpetal/Wallefeld 27:34 (14:19).

Von der ersten Minute an ließ die HSG keinen Zweifel daran, dass sie die weite Fahrt nicht angetreten war, um die Punkte in Eschweiler zu lassen. Angeführt von einem nach seiner schweren Verletzung wieder genesenen Philipp Bansen führten die Gäste bereits nach zehn Minuten mit 5:10. Die Gastgeber schafften es zwar noch einmal, bis zur 20. Minute auf 12:14 aufzuschließen, eine Umstellung in der Abwehr und im Tor brachte die HSG jedoch zurück auf die Siegesstraße. So ging man mit einem beruhigenden Fünf-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte begann die HSG zwar etwas fahrig, jedoch konnte Eschweiler hieraus kein Kapital schlagen. So führte man phasenweise (45. Minute) mit bis zu zwölf Toren. Am Ende wurde ein ungefährdeter Sieg eingefahren, wobei sich alle sieben mitgereisten Feldspieler in die Torschützenliste eintrugen. Der Schlüssel zum Erfolg war an diesem Tag sicherlich die hervorragend eingestellte, aggressive Abwehr. Dieser gelang es immer wieder Bälle abzufangen, woraus einfache Gegenstoßtore resultierten, da war sich das Trainergespann Raupach/Wester einig.
  
HSG: Philipp Bansen (11/1), Maximilian Binder (7), Moritz Wester (7/1), Julius Fanger (4/1), Paul Roth (3), Luke Balkenhol, Henri Schlikowey (je 1)




VfL Gummersbach – HSG Refrath/ Hand 27:23 (15:11).

CVJM Oberwiehl – VfL Gummersbach 24:26 (9:16).

Die C2-Jugend des VfL gewann ihr erstes Spiel in der Verbandsliga. Zufriedene Gesichter bei Spielern und Eltern nach dem 27:23-Erfolg gegen Refrath. Nach neun Niederlagen in der Hinrunde gewannen die Jüngsten der Handballakademie VfL Gummersbach und das mit Abstand jüngste Team der Liga zum Rückrundenstart erstmalig. Und einen Tag später folgte mit dem 26:24 in Oberwiehl direkt der nächste Sieg.
  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisklasse

TV Wahlscheid – CVJM Oberwiehl II 10:11 (3:6).

Nicht schön, aber erfolgreich. Dieses Fazit zogen die Oberwiehler Jungs nach dem hart erkämpften Sieg im Wahlscheider Forum. Ohne drei Spieler reiste das CVJM-Team in den Norden Lohmars und überraschte die „Wölfchen“ mit einer extrem aggressiven und beweglichen Manndeckung über das ganze Feld. Fast 15 Minutenlang hielt diese Deckung im Zusammenspiel mit dem hervorragend aufgelegten Keeper Justin Pflitsch die Null. Erst in den Schlussminuten der ersten Halbzeit ging den Oberwiehlern etwas die Kraft aus und Wahlscheid verkürzte auf 3:6.

Nach dem Wiederanpfiff zeigte sich schnell, dass die Partie für die Gäste noch lange nicht gewonnen war. Die eigene Offensivvorstellung ließ zu wünschen übrig und Wahlscheid verkürzte weiter. Die Partie wurde jetzt von beiden Seiten immer intensiver geführt, um jeden Ball wurde gerungen und gekämpft. Beim 7:8 war Wahlscheid dran, aber noch einmal konnte der CVJM kontern. Fynn Schaepers sorgte mit schönen Würfen aus dem Rückraum für eine vermeintliche komfortable 8:11-Führung. Zwei Zeitstrafen gegen Abwehrorganisator Florian Fischer brachten Wahlscheid in den Schlussminuten noch einmal heran. Nach einer Auszeit spielten die CVJM-Jungs aber die letzten Sekunden klug herunter und feierten den fünften Saisonsieg. Kommende Woche will das Team in Engelskirchen nachlegen, um so noch einmal den dritten Platz attackieren zu können.

Weitere Ergebnisse und Tabelle




Weibliche A-Jugend Oberliga 

SC Pulheim - JSG Nümbrecht/Oberwiehl 39:38 (18:21).

Die JSG Nümbrecht/Oberwiehl musste zum ersten Spiele im neuen Jahr beim Tabellenzweiten in Pulheim antreten. Man wusste schon im Vorhinein, dass dies kein leichtes Spiel werden würde, da nur 5 A-Jugendliche teilnehmen konnten. Die Trainerin und alle Nümbrechter A-Jugendlichen waren in der Damenmannschaft eingebunden. Aufgefüllt wurde die Mannschaft durch  B-Jugend Spieler. Den Anfang des Spiels verpasste die JSG etwas, konnte dann aber in der 15. Minute das erste Mal einem Vorsprung von drei Toren zum 7:10 herausspielen. Die Mannschaft zeigte eine gute Leistung im Angriff, konnte aber in der Deckung nicht komplett überzeugen. Mit einem 18:21 ging es dann in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit kamen die  Oberberger in den ersten Minuten nicht ins Spiel und mussten in der 38. Minute den Ausgleich zum 23:23 hinnehmen. Es folgte bis zum Ende des Spiels ein hartes Ringen um jedes Tor, wobei sich keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren absetzten konnte. Die JSG vergab im Angriff zehn Torchancen und zwei Sekunden vor Schluss beim Stand von 38:38 wäre das Unentschieden ein gerechtes Ergebnis gewesen. Hier hatten aber die Schiedsrichter etwas dagegen, die den letzten Wurf des Gegners nach der Schlusssirene noch als Tor anerkannten. Proteste zeigten hier keine Wirkung.

Fazit des Spiels: Einen Punkt abzugeben ist ärgerlich. Ein Unentschieden wäre ein akzeptables Ergebnis gewesen. Die B-Jugend Spieler konnten dennoch, sowohl im Tor mit 13 Paraden als auch im Angriff mit 15 Toren überzeugen. Die JSG bleibt trotz der Niederlage auf Tabellenplatz 1 der Oberliga.

JSG: Denise Szakacs (10), Sabrina Heinrichs (9), Sandra Fischer (6), Laura Harscheid ( 3/1), Annalena Bauer, (3), Antonia Vierkant, Alma Dauti, Christina Schlapak (je 2)
  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche B-Jugend Oberliga

Bayer Leverkusen – JSG Nümbrecht/Oberwiehl 12:19 (5:12).

Im Spitzenspiel der Oberliga reiste die JSG Nümbrecht/Oberwiehl zum Tabellenzweiten  TSV Bayer Leverkusen. Dabei zeigten die Oberbergerinnen von Anfang an, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten. Die Abwehr wurde vom Trainergespann Jutta Harscheid/Erwin Kroner hervorragend eingestellt und auch im Angriff lief es sehr gut. Nach fünf Minuten stand es 2:4, eine Auszeit der Leverkusenerinnen nach zehn Minuten beim 2:6 brachte für sie auch nicht den gewünschten Erfolg, denn schon nach knapp einer Viertelstunde Spielzeit führten die Gäste 3:9. Den Vorsprung konnten die JSGlerinnen bis zur Halbzeit noch um ein Tor zum 5:12 steigern.

In der Halbzeitpause wurde die Zeit genutzt, um diverse Blessuren zu versorgen, denn die Abwehr der Gastgeberinnen packte nun fester zu. Trotz einer Umstellung der Mannschaft überzeugten die Gäste auch in der zweiten Halbzeit, hielten ihren Vorsprung und überraschten die mitgereisten Fans mit einem  toll heraus gespielten Sieg. Mit diesem 12:19 steht die JSG nun weiterhin ungeschlagen an der Spitze der Oberligatabelle. Eine kämpferisch starke Leistung zeigte heute Lena Hage, aber auch die Torhüterinnen Johanna Baum und Anna Meißner zeigten ihre Klasse, beide mit je einem gehaltenen Siebenmeter und einigen sehenswerten Paraden.

JSG: Lena Hage (7), Sabrina Heinrichs (5/1), Laura Harscheid (4/1), Anne Schlagheck (2), Franziska Weisskopf (1)


TV Strombach – HV Erftstadt 25:16 (13:7).

Der TV Strombach gewann verdient gegen die Gäste aus Erftstadt mit 25:16 Toren und klettert somit auf den 3. Tabellenplatz. Von Beginn an spielte das Team von Trainerin Anja Kuba sehr konzentriert und ließ nur wenige Tore zu. Das lag vor allem auch an einer überragenden Sara Haack im Tor, die ihren Mitspielerinnen mit ihren 17 Paraden starken Halt in der Abwehr gab. Mit schnellen Gegenstößen und einem starken Angriffsspiel setzten sich die Spielerinnen des TVS schnell mit sechs Toren ab und der Trainer des HVE sah sich gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Jedoch konnte man sich vor der Halbzeit nicht viel weiter absetzen, im Angriff schlichen sich mehrere Fehler ein, die die Gäste sofort mit zwei schnellen Gegenstößen bestraften und so ging man mit einem 13:7 in die Halbzeitpause.   

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten einige Chancen nicht konsequent genutzt werden, doch es dauerte nicht lange und die Mädels des TVS standen wieder sehr stark in der Abwehr und spielten ihr Angriffsspiel überlegt aus. Dort überzeugte Isabell Horn mit schönen Toren aus dem Rückraum und auch das Anspiel auf den Kreis, Meike Domnick, wurde hervorragend ausgenutzt. Fehler des Gegners wurden mit Gegenstößen sofort bestraft und die TVS-Mädels erarbeiteten sich einen Neun-Tore–Vorsprung, den sie bis zum Ende halten konnten.

Strombach: Isabell Horn (12/2), Meike Domnick (5), Sophie Peter (3), Arzu Dzelili (4), Franciska Nowak (1) 

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  



Weibliche C-Jugend Oberliga

TSV Bayer 04 Leverkusen – VfL Gummersbach 27:20 (12:8).

Leider konnte die Mannschaft von Trainer Erik Schoppmann wieder keine Punkte mit nach Hause bringen und verlor das Spiel in Leverkusen mit 27:20 (12:8). Von Beginn an mussten die Blau-Weißen einem Rückstand hinterherlaufen. Über 2:0 und 7:3 konnten die Werkselfen den Vorsprung bis auf 12:6 ausbauen. Nach der von Erik Schoppmann genommenen Auszeit lief es dann für den VfL besser. In den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte wurde kein Gegentreffer mehr kassiert. Leider traf man aber auch nur noch zweimal, so dass es mit einem 12:8 für Leverkusen in die Halbzeit ging.

In der zweiten Hälfte legten die Blau-Weißen direkt noch einen Treffer zum 12:9 nach. Leider schlichen sich dann wieder Fehler in der Abwehr ein, wodurch die Gastgeberinnen weiter davon ziehen konnten. Über die Spielstände von 14:9 und 19:12 lag Leverkusen am Ende klar vorne. Der Weg bis zum angestrebten Ziel Platz vier am Ende der Meisterschaftsrunde ist für die Mannschaft jetzt noch steiniger geworden, doch dieser Platz ist immer noch möglich.
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle

WERBUNG