Archiv

VfL-C-Jugend gegen Troisdorf überfordert

Red; 12. Jan 2015, 14:57 Uhr
ARCHIV

VfL-C-Jugend gegen Troisdorf überfordert

Red; 12. Jan 2015, 14:57 Uhr
Oberberg – Weiblicher Nachwuchs verlor 16:27 – Strombach/Bergneustadt und Gelpetal/Wallefeld siegen in B-Jugend Mittelrheinliga.
Männliche B-Jugend, Mittelrheinliga

JSG Bergneustadt/Strombach - Godesberger TV 32:29 (14:16).

In einem lange Zeit ausgeglichenem Handballspiel konnte sich die JSG einen letztlich verdienten Heimsieg gegen den direkten Tabellennachbarn aus Bad Godesberg erarbeiten. Anfängliche Unsicherheiten auf Seiten der JSG waren schnell überwunden und nach der ersten Viertelstunde hatte man sich mit durchaus sehenswerten Spielzügen einen kleiner Vorsprung von drei Toren herausgespielt. Der gegnerische Trainer sah sich genötigt, während einer Auszeit seinen Spielern neue Anweisungen zu erteilen, was auch tatsächlich fruchtete. Auch bedingt durch mehrere Zeitstrafen, durch die die JSG wiederholt in Unterzahl geriet, schafften die Godesberger den Ausgleich und konnten kurz vor der Halbzeit sogar mit zwei Toren in Führung gehen.

Auch in der zweiten Hälfte blieb das Spiel zunächst mit wechselnden Führungen ausgeglichen, ab der 40. Spielminute zeigte sich aber dann doch allmählich, dass die JSG an diesem Sonntag das bessere Team sein würde. Neben einer soliden Leistung der Abwehr, wo sich neben anderen besonders Phillip Sauer zunehmend als Bollwerk erwies, konnten im Angriff Martin Sterling, Paul Hassenjürgen und Simon Wegner oft durch schnelle Gegenstöße punkten. Eine sehr gute Leistung zeigte auch Jakob Knapp am Kreis, der kurz vor Ende in einer entscheidenden Aktion ein Gegentor verhinderte und den Ball zum vielleicht spielentschiedenen Treffer wieder nach vorne brachte. Mit drei Toren Vorsprung sichert sich die JSG im ersten Spiel des Jahres den Heimsieg und festigt damit den Platz in der Tabellenmitte.

JSG: Martin Sterling (9), Jakob Knapp, Simon Wegner, Paul Hassenjürgen (je 5), Joel Gebauer (4), Phillip Rene Sauer (3), Julian Kolken (1)


HSG Gelpetal/Wallefeld - HSG Niederpleis/St. Augustin 32:25 (15:11).

Die HSG Gelpetal/Wallefeld gewann hoch verdient gegen die Gäste aus Niederpleis/St.Augustin mit 32:25 Toren und holte damit den ersten Sieg in der stark besetzten Mittelrheinliga. Rundum zufrieden war man nach dem Spiel mit dem Auftreten der männlichen B-Junioren an diesem Tag. Die Abwehr stand von Beginn an sehr gut und Florian Witt im Tor zeigte dahinter eine starke Leistung. Nach ausgeglichenen ersten zehn Minuten setzte sich die HSG aus Gelpetal/Wallefeld ab der 15. Minute ein wenig ab und führte zur Halbzeit mit 15:11 Toren. In Halbzeit zwei ließ man jetzt keine Zweifel mehr am ersten Sieg aufkommen und erhöhte das Ergebnis - angeführt von einem wiederum starken Marius Euteneuer im Rückraum sowie Jakob Toelstede auf Außen - auf 24:17 in der 40. Minute. Jetzt wurde das Ergebnis geschickt verwaltet und die HSG konnte ihre ersten Punkte einfahren.

HSG G/W: Marius Euteneuer (13), Jakob Toelstede (7), Eduard Maghet (4), Niklas Gelfarth, Nils Chust (je 3), Laurenz Schmidt (2)


Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

HSG Gelpetal/Wallefeld – CVJM Oberwiehl 31:17 (17:12).

Die ersatzgeschwächte C1 der HSG gewann zum Rückrundenauftakt gegen die ebenfalls nicht komplett angetretenen Jungs des CVJM Oberwiehl verdient mit 31:17 (17:12). Das Spiel begann zunächst recht ausgeglichen und Oberwiehl konnte bis zur sechsten Minute mithalten (2:2). Dann setzte sich aber immer mehr die individuelle Klasse der HSG-Spieler durch. Ein kontinuierlicher Ausbau des Ergebnisses, dank einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung, über 5:2 (9.), 9:6 (15.) und 12:8 (20.) führte zur beruhigenden Pausenführung von 17:12. "Leider haben wir es wieder einmal versäumt, frühzeitig den Sack zuzumachen. Eine bessere Torausbeute bleibt weiterhin unser Manko", so HSG-Trainer Jochen Fanger.

Die zweite Halbzeit wurde nach Ansicht der Gastgeber bestimmt von zwei schwach leitenden Schiedsrichtern. Seltsame Entscheidungen hüben wie drüben ließen kein geordnetes Spiel mehr zu. Unbeirrt marschierte die HSG aber weiter, sodass in der 40 Minute mit einem sehenswerten Kempa-Tor durch Philip Bansen, ein Elf-Tore-Vorsprung zum 27:16 herausgespielt wurde. Eines seiner besten Spiele machte Julius Fanger. In der Abwehr aggressiv und einsatzwillig, im Angriff Kopf und Lenker der Mannschaft. Er riss über 50 Minuten seine Mitspieler mit und erzielte selbst sehenswerte Tore. Diese Mannschaftsleistung, ohne die verletzten Stammspieler Fabian Kind und David Schitnekov, gelte es nun weiter zu festigen, so der Coach der Gastgeber.

HSG: Julius Fanger (9/4), Philip Bansen (6), Maximilian Binder (5), Moritz Wester (4/1), Luke Balkenhol (3), Paul Roth, Henri Schlickowey (je 2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisklasse

CVJM Oberwiehl – SSV Nümbrecht 7:27 (5:11).

Für das erste Rückrundenspiel hatten sich die Oberwiehler Jungs gegen den Lokalrivalen aus Nümbrecht sehr viel vorgenommen. Leider enttäuschte das Team dann aber auf ganzer Linie. Bereits beim 0:3 (2.) war klar, in welche Richtung das Spiel laufen würde. Eine Auszeit brachte die CVJM-Jungs zwar noch einmal in die Spur und beim 4:6 war der Anschluss wiederhergestellt. Doch das nun folgende SSV-Timeout war der Knackpunkt. Ab jetzt spielte nur noch Nümbrecht und „ballerte“ die kraft- und wehrlosen Oberwiehler aus der eigenen Halle. Mit schwachen Würfen und zu vielen technischen Fehlern spielte der CVJM dem Gegner auch in die Karten. Im zweiten Durchgang gelangen nur noch zwei Tore und mit 7:27 fiel die Niederlage verdient hoch aus.

Oberwiehl: Tom Christensen, Noah Gleim, Vincent Poschmann (je 2), Florian Fischer (1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche B-Jugend Oberliga

Weidener TV - JSG Nümbrecht/Oberwiehl 19:28 (7:11).

Die Mädchen der JSG Nümbrecht/Oberwiehl erwischten einen guten Start ins Jahr 2015 und gewannen beim Weidener TV verdient mit 19:28 (7:11). Von Beginn an spielten sie sehr konzentriert und nach knapp zehn Minuten musste der Trainer der Gastgeber beim Stand von 0:5 schon eine Auszeit nehmen. Das brachte die Mädels der JSG aber nicht durcheinander und das Spiel lief weiter sehr gut. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein, den Vorsprung konnten die Gäste aus dem Oberbergischen zwar halten, sich aber auch nicht weiter absetzen, da auch im Angriff nicht alle Chancen genutzt wurden. Zur Pause stand es dann 7:11 und zunächst ging es auch nach dem Wiederanpfiff so weiter.

Erst in der letzten Viertelstunde der zweiten Halbzeit nahmen die JSG‘lerinnen dann wieder volle Fahrt auf, daran konnte auch eine erneute Auszeit der Gastgeberinnen nichts ändern. Mit neun Toren Vorsprung gewannen die Gäste schließlich und damit hatte sich die weite Fahrt nach Aachen mehr als gelohnt. Ihren ersten Einsatz nach Auslandsaufenthalt und Kreuzbandriss hatte Lina Samel, die sich auch mit einem Tor in die Torschützenliste eintragen konnte.

JSG: Sabrina Heinrichs  ( 11/1 ), Laura Harscheid ( 6/2 ), Lena Hage ( 5 ), Caro Lang , Megan Sanin (je 2), Nina Schmidt, Lina Samel (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – HSV Troisdorf 16:27 (10:13).

Im ersten Pflichtspiel des Jahres gegen Tabellenführer HSV Troisdorf konnte die weibliche C-Jugend von Trainer Erik Schoppmann nur in der ersten Halbzeit überzeugen. Nach einem verschlafenen Start in die zweite Hälfte musste die Mannschaft einem ständigen Rückstand hinterherlaufen und verlor mit 16:27(10:13). Zu Spielbeginn zeigten die Gummersbacherinnen eine gute Mannschaftsleistung mit dem sichtbaren Willen zu gewinnen. In der siebten Minute führten die Blau-Weißen mit 4:2, doch durch Unkonzentriertheiten in der Abwehr und Pech im Abschluss konnten sich die Gäste über 4:5 (10.) und 7:11 (19.) bis zur Pause auf 10:13 absetzen. Doch die bis dahin gezeigte Leistung der VfL-Mädels gegen die gute Mannschaft der Gäste hatte die zahlreichen Zuschauer wieder einmal überzeugt, und erweckte in einigen die Hoffnung auf Mehr in der zweiten Hälfte.

Leider verschliefen die Gastgeberinnen den Start des zweiten Durchgangs und schnell konnten sich die Troisdorferinnen weiter auf 11:16 (32.) und 12:21 (39.) absetzen. Durch diesen klaren Rückstand war bei der Heimmannschaft schon ein wenig Resignation zu verspüren. Hinzu kamen auch noch viele Fehlwürfe im Angriff, so dass am Ende ein 16:27 auf der Anzeigetafel der Kienbaum-Halle stand.

VfL: Stöcker (5), Ebermann, Köhl (je 3), Dehler, Gauger (je 2), Wegner (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG