Archiv

Feuchtes Wetter, aber fröhliche Stimmung

mg; 15. Nov 2014, 21:04 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Gut beschirmt startete der RKV mit ihrem designierten Prinzenpaar Prinz Mario I. und Prinzessin Daniela in die neue Session
ARCHIV

Feuchtes Wetter, aber fröhliche Stimmung

mg; 15. Nov 2014, 21:04 Uhr
Engelskirchen - Die Ründerother Jecken starteten schwungvoll in die närrische Session - Munteres Treiben mitten im Ort mit alten und neuen Tollitäten - Prinz Mario I. und Prinzessin Daniela gewannen die Herzen im Sturm.
Von Michael Gauger

Das karnevalsbegeisterte Völkchen ließ sich am Samstagvormittag von einigen wenigen Regentropfen die Stimmung nicht vermiesen. Recht emotional ging es auf dem Podium zu, noch bevor das kommende Prinzenpaar der Session 2014/2015 das Wort ans jecke Volk richtete.


[RKV-Präsident Bernd Vorländer heizte die Jecken ordentlich an.]

Der 1. Vorsitzende des Ründerother Karnevalsverein, Gerd Dillmann, begrüßte die Narren auf dem Platz vor der Filiale der Kreissparkasse, um das Mikrofon sogleich an den Präsidenten Bernd Vorländer weiterzureichen. Dieser schloss sich den Worten an und erklärte die Karnevalssession in der „Perle des Aggertals“ offiziell für eröffnet. „Karneval in Ründeroth ist dann, wenn mitten auf dem Platz ein Tisch steht, den der Elferrat bis aufs Äußerste verteidigt“, scherzte Vorländer und rief die scheidenden Tollitäten, Prinz Christian und Prinzessin Christiane, auf die Bühne.  



Mit einem letzten Liedchen verabschiedeten sich die zwei Regenten, jedoch nicht ohne einen großen Dank von Vorländer für deren besondere Amtszeit erhalten zu haben. Christiane hatte die Session aufgrund der plötzlichen Erkrankung des Prinzen fast im Alleingang bewältigt. „Ich bin wahrscheinlich die Prinzessin mit den meisten Prinzen“, rief sie zum Abschied, denn stets waren Tollitäten befreundeter Gesellschaften stellvertretend an ihrer Seite.

Auch an diesem Vormittag konnte der RKV Abordnungen aus Engelskirchen, Bielstein und Denklingen begrüßen. Bürgermeister Dr. Gero Karthaus war verhindert und hatte an diesem Tag, neben seiner Gattin, mit Dawn Stiefelhagen seine Stellvertreterin zu den Jecken geschickt. Diese umging später geschickt die eigentliche Pflicht des Fassanschlagens, in dem sie den Hammer an Präsident Vorländer weitergab.


[Segways waren das bevorzugte Transportmittel in diesem Jahr.]

Musikalische Klänge des Spielmannszuges Ründeroth kündigte das an, worauf alle schon längst warteten. In Begleitung der Musikanten, der Torwache und den Dancing Kids rollte das neue Prinzenpaar auf Segways heran. Durch ein Spalier der Adjutanten, Mariechen und Gardisten bahnten sie sich den Weg zur Treppe, auf der sie Vorländer lautstark mit dreifachen Alaaf-Rufen und den Worten: „Heute ist ihr Tag!“, begrüßte.

Das Herz am richtigen Fleck haben Prinz Mario I. aus dem Hause Czeczatka-Mühlhoff und seine Prinzessin Daniela (Mühlhoff) auf jeden Fall, denn mit dem Eintreffen kullerten bereits erste Freudentränchen über die Wangen. „Weiche Knie und Lampenfieber, trotzdem freue ich mich auf die Session mit euch“, kündigte der neue Prinz seine Vorfreude auf das, was in Kürze kommen wird, an. Als „blondeste Versuchung“ seit es Prinzessinnen gibt, stellte Vorländer Prinzessin Daniela vor. Sie nannte den Jecken umgehend ihr Motto: „Wir lieben das Leben und leben unseren Traum, der Bazillus Karneval hat uns schon lange umgehau'n, drum ist es für uns 'ne große Freud', mit üch zu fiere den Fasteleer heut'!“ Neben der Vorstellung ihres großen Schmölzchens gab es stürmischen Applaus, als sich Oma Elfriede, die stets ein offenes Ohr für die Zwei hat, ebenfalls an der Brüstung zeigte.  



[Genossen sichtlich das Bad in der Menge: Prinz Mario I. und seine Daniela.]

Der RKV fand seine Tollitäten dieses Jahr in der Nähe der Aggerquelle. Beide  sind gebürtige Bergneustädter, seit 1999 verheiratet und immer noch dort wohnhaft. Der Prinz besuchte bereits als Kind regelmäßig den Ründerother Karnevalszug und fand dadurch auch den Bezug zum RKV. Beide waren für viele Jahre mit ihrer Gruppe, den „Gobis“ (Gemischte Oberberger), bis zu deren Auflösung im Engelskirchener Zug dabei. Danach reifte der Wunsch, einmal selbst das Prinzenpaar zu sein. Die offizielle Proklamation von Prinz Mario I. und Prinzessin Daniela findet am kommenden Samstag statt.
WERBUNG